Beilage 1.

[42] Beschreibung

der

Gratulations-Cour, welche aus Veranlassung der Krönung Ihrer Königlichen Majestäten am 19. October 1861 im Königlichen Schlosse zu Königsberg stattfand.

Um 12 Uhr Mittags fand bei ihrer Majestät der Königin im Thronsaale Defilir-Cour statt, bei welcher die Damen im Hofkleide (robe de cour), die Herren in Gala mit Ordensband und die Militairs wie bei den grossen Hof-Couren erschienen. An dieser Cour nahmen auf Allerhöchsten Befehl ausser den Stiftsdamen diesmal ausnahmsweise auch die anderen unverheiratheten, bei Hofe präsentirten adeligen Damen Theil. Die Höchsten Herrschaften und die anwesenden Hohen Gäste, die Krönungs-Botschafter, so wie der Kardinal und Erzbischof von Cöln, versammelten sich im Blauen Zimmer und brachten Ihrer Majestät der Königin, sobald Allerhöchstdieselben in den Thronsaal eintraten, ihre Huldigungen dar.

Ihre Majestät waren in eine weisse Robe gekleidet und trugen darüber einen hermelinverbrämten Hofmantel von kirschrothem Sammet, in welchen schwarze Adler und goldene Kronen gestickt waren. Das Haupt der Königlichen Frau schmückte ein Diadem von Brillanten.

Nachdem Ihre Majestät die Königin den Thron bestiegen hatten, erschienen auch Seine Majestät der König und nahmen den Platz an der rechten Seite Allerhöchstihrer Gemahlin ein. An den Stufen des Thrones, rechts von Seiner Majestät dem Könige, standen die Obersten Hof-Chargen, links von Ihrer Majestät der Königin, die Ober-Hofmeisterin, die Palast- und die Hofdamen, so wie der Ober-Hofmeister und die Kammerherren Allerhöchstderselben.

Am Eingänge bildeten die Pagen Spalier. Die Ober-Hof-, die Vice-Ober-Hof- und die Hof-Chargen standen in einer Linie dem Throne gegenüber, um so die Richtung zu markiren, in welcher die zur Cour erschienenen Personen sich an dem Throne vorüber zu bewegen hätten.

Auf ein von dem Ober-Ceremonienmeister gegebenes Zeichen traten aus dem Ahnensaale successive in das Thronzimmer ein:


das diplomatische Corps, die ehemals reichsständischen Fürsten und Grafen und die landsässigen Fürsten, die Damen, die Minister, die mit Excellenz-Prädicat begabten Personen, die Civilbehörden, die Mitglieder des Herren- und des Abgeordneten Hauses, die Krönungszeugen und die aus der Provinz Preussen anwesenden Rittergutsbesitzer, ferner die Generalität und das gesammte Offizier- Corps.


Nach Beendigung der Cour empfingen Ihre Majestät die Königin in Allerhöchstihren Gemächern die Bischöfe des Landes und die ehemals reichsständischen Fürsten und Grafen in besonderer Audienz.

Quelle:
Stillfried-Alcántara, Rudolf von: Ceremonial-Buch für den Königlich Preußischen Hof I. - XII. Berlin 1877, S. 42-43.
Lizenz:
Kategorien: