Sechster Auftritt.


[91] Erbprinz. Dann Eversmann.


ERBPRINZ allein. Die künftige Königin von England? Und ich der Erbprinz von Ansbach! Das war ein grausamer Schlag des Himmels. Ich, ich soll der Vermittler dieser Weltbegebenheiten werden? Dies engelgleiche Wesen, das ich mit jedem Atemzuge heißer, feuriger liebe, die holdselige Schwester meines Friedrich, sie soll ein Opfer politischer Kabalen sein? Nein, sie kann den Prinzen von Wales nicht lieben, sie hat ihn ja nie gesehen. Aber wird man sie fragen? Wird die kalte Politik[91] ihrem Herzen Gehör schenken? – – Die Parade scheint zu Ende. Die Suite nähert sich dem Schloßhof. Unmöglich kann ich jetzt in dieser aufgeregten Stimmung dem Könige begegnen Sieht sich nach einem Auswege um.

EVERSMANN mit einem großen Buche und hinterm Ohre eine Feder, will zur Königin.

ERBPRINZ beiseite. Wer ist das?

EVERSMANN sieht den Erbprinzen von oben bis unten an, geht dann einige Schritte weiter und bleibt wieder stehen.

ERBPRINZ beiseite. Sollte man mich beobachtet haben?

EVERSMANN geht zur Tür der Königin und bleibt wieder stehen, indem er den Erbprinzen frech betrachtet.

ERBPRINZ. Was sieht Er mich so an? Ich bin der Erbprinz von Baireuth.

EVERSMANN bleibt gleichgültig, geht einige Schritte vor, verbeugt sich unbedeutend und sagt. Se. Majestät kommen soeben von der Parade, geben aber in diesem Zimmer keine Audienz.

ERBPRINZ. Ich danke Ihm für die Auskunft.

EVERSMANN. Nicht Ursache.

ERBPRINZ. Wer ist Er denn?

EVERSMANN. Ich? Längere Pause. Ich bin Eversmann. Ab zur Königin.

ERBPRINZ. Eversmann? Vielleicht der Finanzminister oder der Haushofmeister? Die Sparsamkeit sieht ihm wenigstens aus allen Knopflöchern heraus. Man hört dicht an dem hintern Haupteingange Trommeln und das Präsentieren von Gewehren. Der König kommt? Der König! Wie fühl' ich mich nur plötzlich so beengt, so zaghaft? Entsinkt mir denn der Mut, dieser Merkwürdigkeit des Jahrhunderts entgegenzutreten? Ich will ihn doch lieber erst von der Seite abwarten. Er stellt sich dicht an die Tür links von ihm.


Quelle:
Gutzkows Werke. Auswahl in zwölf Teilen. Band 2, Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart [1912], S. 91-92.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Zopf und Schwert
Zopf und Schwert
Zopf und Schwert
Zopf Und Schwert; Lustspiel In Fünf Aufzügen. With A Biographical And Historical Introd., English Notes, And An Index (German Edition)