7. Szene.

[44] Doktor Faust. Mephistopheles.


DOKTOR FAUST. Was? Nirgend Wahrheit, nirgend Sinn dafür? Wofür sieht er mich an?

MEPHISTOPHELES. Er sieht sechs Pferde, einen goldnen Wagen, zwei Kuriere, vier Bediente, nicht dich.

DOKTOR FAUST. Wenn ich bedenke, welch jämmerliche Puppen es sind, unter denen ich umhertreibe! O, ich möchte Wälder und Felsen beleben und mit ihnen Kameradschaft machen.

MEPHISTOPHELES. Welche Rolle denkst du hier zu spielen, Gebieter?

DOKTOR FAUST. Welche? Meine eigene.

MEPHISTOPHELES. Und dein Zweck?

DOKTOR FAUST. Es muß doch noch Wesen geben, die die Flamme der Empfindung wärmt. Oder bin ich ein Stiefkind[44] der Natur? Eine Mißgeburt ihrer Launen? Ewig nagt Undank, Verleumdung und Bosheit an den Fäden, die an die Menschheit mich ketten und eine geheime Macht knüpft sie rastlos wieder an. Vertilge diese, und ich will flüchten in einsame Felsen und saugen am Busen der Natur.

MEPHISTOPHELES. Dein Plan also?

DOKTOR FAUST. Dreißig Jahre stand ich lechzend an der Quelle der Weisheit; dreißig Jahre strebt' ich, die Menschheit zurückzuführen zur Wahrheit und Natur. Umsonst! Kann ich sie nicht weiser und besser machen, so will ich mindestens – sie beglücken. – Du lächelst? – O flieht, liebliche Phantome! Wenn Satan lächelt, so trauert die Schöpfung.

MEPHISTOPHELES. Vergib mir, Gebieter! Versuch es! Ich horche auf deine Befehle.

DOKTOR FAUST. Wenn die Tiefe der Wissenschaften, wenn Magie nicht dahin führt, nicht dahin – o so verschlingt mich, Fluten des Phlegethon!

MEPHISTOPHELES. Unter welchem Namen denkst du hier aufzutreten?

DOKTOR FAUST. Ich bin stolz auf den meinigen. Wie, dahin wär's mit der Menschheit gekommen, daß der Erfinder der Buchdruckerkunst fremde Lappen aushängen müßte, um Achtung zu erbetteln?

MEPHISTOPHELES. Faust! Den Weisesten täuscht sein Selbst. Fluch der Pfaffen und Sultane ist dein einziger Lohn für diese Erfindung.

DOKTOR FAUST. Und Segen des Volks.

MEPHISTOPHELES. Nach Jahrtausenden vielleicht; jetzt kennt man dich nur in der Litanei. Willst du wirken, so glänze; willst du glänzen, so hänge ein Schild aus, bunt und vergoldet. Klingle mit deinen Schellen und vor allem mit deinen Dukaten! – Ich verkünde dich als den Minister des Königs. Was weiter?

DOKTOR FAUST. Verkünde, daß ich komme gleich einem wohltätigen Genius: Tränen zu trocknen, Unrecht zu vergüten, Segen und Glück um mich her zu verbreiten. Mein Herz,[45] meine Macht, meine Börse, meine Türe sei jedem Dürftigen, jedem Unglücklichen offen!

MEPHISTOPHELES. Ich fliege.


Quelle:
Soden, Julius von: Doktor Faust. Neustadt a.d. Aisch 1931, S. 44-46.
Lizenz:
Kategorien: