Zweiter Auftritt.

[12] Unterwegs zur Landsgemeinde. Unterirdische Straßenkreuzung Ueberall wanderndes Volk. Zwei Bürger im Vorübergehen.


ERSTER BÜRGER. Man sollt's nicht denken, Herr Grünschneider, aber es gibt kleingläubige Gesellen, die noch jetzt zweifeln, wo die Offenbarung doch so zu sagen bereits ihren Anfang genommen hat.

ZWEITER BÜRGER. Das sind eben Kummerkraxen, wehleidige, so lang an Verdruß und Jammer gewöhnt, daß ihnen was fehlen würd', wenn's nichts mehr zu ängstigen gäb'![12]

ERSTER BÜRGER. Ist auch böser Wille dabei. Hab' mir von einem erzählen lassen, der rote Sepp heißt er, der soll ganz offen gesagt haben, der G'schicht trau' er noch lange nicht.

ZWEITER BÜRGER. Welcher G'schicht'?

ERSTER BÜRGER. Nu eben, unserm Uebergang, unserer Auferstehung.

ZWEITER BÜRGER. So einem sollt' man aber doch das Maul so stopfen, daß er auf ewige Zeiten vergäß', wie man's aufmacht.

ERSTER BÜRGER. Er soll auch nicht unsres Volkes sein, sich listig ins Bürgerrecht eingeschlichen haben, als man seine schlechte Art noch nicht erkannt hatte.

ZWEITER BÜRGER. Wo ist er denn her?

ERSTER BÜRGER. Ach! da ... viel weiter östlich.

ZWEITER BÜRGER. Ja! dort soll's mehr solche fatale Bursche haben, denen alles nichts ist. Aber reden wir nicht davon. Man ärgert sich unnötig und schadet sich an der Gesundheit.


Gehen vorüber.

[13] Hans Engerling und Brüder kommen und begegnen einer andern Bauernfamilie.


HANS ENGERLING. Ihr geht auch zur Landsgemeinde?

BAUER HINTERSTOISSER. Eben dahin. Wohin auch sonst? Aus allen Gehöften strömt das Volk. »Es ist eine Freude zu leben!« sagte heute einer, der an uns vorbeikam.

HANS ENGERLING. Einverstanden! – Ihr seid euer viel, ein ganzer Zug. Wer ist der Große, Dicke da in eurer Mitte?

HINTERSTOISSER. Den schaut mit Respekt an! Das ist der alte Hubeland. Der war früher schon einmal auf der Erde und ist wie durch ein Wunder zu uns zurückgekehrt.

HANS ENGERLING. Was! was! – Habt ihr's gehört, Brüder? Einer, der schon oben war! Das ist ja – ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Also ein lebendiger, greifbarer Beweis, daß alles wahr ist, was man uns gelehrt hat. Herrgott! wie mir das ans Herz greift. Das ist mehr als zehn Betstunden.


Zu dem Alten.


Ehrwürdiger Vater, ich grüße euch.[14]

HINTERSTOISSER. Er hört euch nicht. Er ist arg schwerhörig. Man muß sehr laut mit ihm reden. Aber er ist ein gemütlicher Mann.

HANS ENGERLING. Doch humpelt er so. Es fehlt ihm ein Bein ...?

HINTERSTOISSER. Ja, er muß es mit fünfen machen.

HANS ENGERLING. Wie ist er ums sechste gekommen? Ich möchte doch gar zu gern mit ihm reden.

HINTERSTOISSER. Das gibt sich vielleicht später. Jetzt müssen wir uns tummeln, wenn wir einen guten Platz erobern wollen.

HANS ENGERLING. Das ist wahr. Vorwärts also! ... Aber – wie wunderbar! wie wunderbar! Ich hab' nie gezweifelt und jetzt muß ich doch staunen, daß einer schon oben gewesen ist. – Wenn ihr's erlaubt, bleiben wir beisammen.


Alle gehen weiter.


Quelle:
Josef Victor Widmann: Maikäfer-Komödie. Frauenfeld [o.J.], S. 12-15.
Lizenz:
Kategorien: