Vorbericht.

Den vielseitig geäusserten Wünschen der Verehrer Mozart's endlich zu entsprechen, hat sich der Besitzer der in gegenwärtigem Catalog verzeichneten Original-Handschriften des unsterblichen Tondichters zu deren Verkauf entschlossen. Er hat daher diese Manuscripte in Classen abgetheilt und sämmtliche Werke einer jeden Classe chronologisch geordnet, und in letzterer Beziehung den von Mozart eigenhändig geschriebenen thematischen Catalog, sowie auch die auf den meisten dieser Manuscripte befindlichen Bemerkungen hierzu benutzt, und diese Bemerkungen selbst, soweit solche von Mozart oder von seinem Vater herrühren, wörtlich mit abdrucken lassen.

Der Besitzer (Hofr. André) hat nun sowohl für die ganze Sammlung, als für jedes einzelne Werk einen bestimmten, und im Verhältniss zu dem hohen Kunstwerthe eines Mozart'schen Manuscriptes sehr mässigen Preis festgesetzt, unter welchem aber auch keines derselben abgegeben wird; dagegen jedermann, welcher bis zum 31. December l.J. das höchste Mehrgebot thut, entweder die ganze Sammlung oder das zu bezeichnende einzelne Manuscript käuflich beziehen kann. Von dieser erwähnten Preisansetzung steht allen denjenigen ein gedrucktes Exemplar gratis zu Diensten, welche sich dessfalls in portofreien Briefen an die Musikalien-Handlung von Johann André dahier wenden wollen.


Offenbach a.M. den 1. Mai 1841.

Quelle:
André, Anton: Thematisches Verzeichnis derjenigen Originalhandschriften von W. A. Mozart, welche Hofrath André in Offenbach a. M. besitzt, Offenbach 1841, S. 1.
Lizenz:
Kategorien: