Brummer (Batrachus grunniens)

[129] Der Brummer (Batrachus grunniens, Cottus grunniens, Batrachoides Gangege), welcher die artenreichste, vorstehenden Merkmalen entsprechende Sippe der Froschfische (Batrachus) vertritt und eine Länge von dreißig Centimeter erreicht, ist auf Kopf und Rücken braun gefärbt, auf den Seiten weiß und braun gemarmelt; die Brustflossen sind auf röthlichem, die übrigen auf grauem Grunde braun gefleckt. Im Indischen Meere scheint dieser Fisch nirgends zu fehlen; in einzelnen Theilen desselben tritt er in ziemlicher Anzahl auf.


Brummer (Batrachus grunniens). 1/3 natürl. Größe.
Brummer (Batrachus grunniens). 1/3 natürl. Größe.

Seinen Namen hat er erhalten, weil er beim Angreifen, wohl durch Aneinanderreiben der Kiemendeckel, einen eigenthümlich grunzenden Laut hervorbringt. Im übrigen wissen wir nichts über die Lebensweise und müssen einstweilen annehmen, daß sie sich von der anderer Familienverwandten wenig unterscheidet. Das Fleisch ist fett und gilt als wohlschmeckend. Die Leber soll giftig sein.

Quelle:
Brehms Thierleben. Allgemeine Kunde des Thierreichs, Achter Band, Dritte Abtheilung: Kriechthiere, Lurche und Fische, Zweiter Band: Fische. Leipzig: Verlag des Bibliographischen Instituts, 1884., S. 129.
Lizenz:
Kategorien: