2. Dunkel und Licht

[161] Was Kraft ausstrahlt, ist aktiv; was Kraft einzieht, ist reaktiv. Darum ist das Licht aktiv und das Dunkle reaktiv.

Die Samenkraft des Lichtes (Yang) heißt Geist (Schen), die Samenkraft des Dunklen (Yin) heißt Seele (Ling). Geist und Seele sind die Wurzel aller Lebewesen und der Anfang von Sitte und Musik, Güte und Gerechtigkeit und die Quelle von Gut und Böse, Ordnung und Verwirrung.

Wenn das Dunkle (Yin) und das Lichte (Yang) ihre Kräfte an der ihnen gebührenden Stelle wirken lassen, dann herrscht Ruhe. Wenn sie einseitig wirken, entsteht Wind, wenn sie zusammen auftreten, Donner, wenn sie sich kreuzen, Blitz, wenn sie chaotisch sind, Nebel, wenn sie harmonisch sind, Regen. Wenn die Kraft des Lichten überwiegt, so dehnt sie sich aus und wird zu Regen und Tau. Wenn die Kraft des Dunklen überwiegt, so kristallisiert sie sich und wird zu Reif und Schnee. Die absolute Vorherrschaft der Kraft des Lichten wird zu Hagel, die absolute Vorherrschaft der Kraft des Dunklen wird zu Schloßen. Hagel und Schloßen sind die Verwandlungen je einer der Grundkräfte.

Quelle:
Li Gi. Düsseldorf/Köln 1981, S. 161.
Lizenz: