Meiners, Christoph

[461] Meiners, Christoph, geb. 1747 in Otterndorf (Hannover), Prof. in Göttingen, gest. 1810. Mit Feder Herausgeber der »Philos. Bibliothek« (1788-91). = M. gehört zu den aufklärerischen Philosophen, welche die Psychologie als Grundlage der Philosophie betrachten. Wie Feder bekämpft er die Lehre von den angeborenen Begriffen (auch ein Gegner Kants ist er), nimmt aber angeborene Triebe an. In der Ethik ist er Eudämonist.

SCHRIFTEN: Grundriß der Seelenlehre, 1786. – Grundriß der Ethik, 1801. – Untersuchungen über die Denk- und Willenskräfte, 1806, u. a.

Quelle:
Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. Berlin 1912, S. 461.
Lizenz:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika
Buchempfehlung: Meiners, Gerold: Plattdüütsch in sess Weken ISBN-13 9783895983498
Empfehlung
Durchsuchen Sie auch contumax.org:
Empfehlung

Meiners, Gerold

Plattdüütsch in sess Weken

Plattdüütsch in sess Weken
Isensee, 100 S., 3895983497, 9,90 €.
Die plattdeutsche Sprache ist ein Kulturerbe, das man nicht aufgeben darf. Plattdeutsch ist zwar eine eigenständige Sprache, aber mitnichten eine ... weiterlesen
Bookmarks
delicious wong linkarena google