Ingres, Jean Auguste Dominique: Weibliche Aktstudie [1]

Ingres, Jean Auguste Dominique: Weibliche Aktstudie
Künstler:Ingres, Jean Auguste Dominique
Entstehungsjahr:um 1840
Maße:21,8 × 13,6 cm
Technik:Bleistift auf Papier
Aufbewahrungsort:Montauban
Sammlung:Musée Ingres
Epoche:Neoklassizismus
Land:Frankreich
Kommentar:Aktstudie für die Gestalt der Muse der lyrischen Poesie im Gemälde »Luigi Chreubini mit der Muse der lyrischen Poesie», heute in Paris, Musée du Louvre

Buchempfehlung

Meyer, Conrad Ferdinand

Gustav Adolfs Page

Gustav Adolfs Page

Im Dreißigjährigen Krieg bejubeln die deutschen Protestanten den Schwedenkönig Gustav Adolf. Leubelfing schwärmt geradezu für ihn und schafft es endlich, als Page in seine persönlichen Dienste zu treten. Was niemand ahnt: sie ist ein Mädchen.

42 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Hochromantik

Große Erzählungen der Hochromantik

Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.

390 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon