Neunte Szene


[43] Vorige ohne Brenninger. Altlechner tritt auf.


ALTLECHNER hat einen großen Brotsack umhängen und einen Wallfahrerstock in der Hand, unter dessen Kreuz befindet sich ein kleiner Strauß von Feldblumen und ein Rosenkranz, der weit herunterhängt. Er ist etwas angeheitert, stellt sich breit in die. Türe. Juhuhu!

ALLE. Der Altlechner! Der Altlechner! Wie schaut denn der aus?!

ALTLECHNER kommt vor in singendem Ton. Ja, der Altlechner! Grüß eng Gott, Landsleut! Und bhüt eng Gott, Landsicut! Und bhüt dich Gott, Vaterland!

MATHIES freudig. Gehst epper gar – – nach Rom?!

ALTLECHNER. Wohl – wohl – freilich – freilich! – Geh ich!

KLAUS freudig. Schauts, der geht![43]

MATHIES. Jetzt hot mer doch a Beispiel!

ALTLECHNER. No, nöt werd ich gehn?! Mein Weib hat ja penzt und kein Ruh gebn, no tu ich ihr d' Freud und mir d' Seligkeit und geh – juchhe dulidieh! – Mir zwei – ich und sie – habn uns nie leiden mögn. Ihr hat mein Wirtschaft, die damal anderschter wie heut bstellt war, in d' Augen gstochen – ich war grad a bissel zum Gspaßetln aufglegt, und sie hat gmeint, sie derzwingt's, wann s' gfällig is – – und so habn wir uns allzwei drankriegt; – 's is aber a Dummheit rauskämma, es is nötig wordn, daß sie heirat, und da hat mir 's ganz Dorf zugredt, und da war ich der Dalk! – Und no soll 's ganze Dorf a auf mein Wirtschaft schaun – ich geh! Singt. »Mein Kuh und dö Gas – sein verkauft für die Reis!« – – Und hitzten geht's ins Römische oder Böhmische – wann ich nur von derer wegkimm! Damal war gottgfällig, daß ich s' nimm, und wann heut gottgfällig is, daß ich von meiner Alten davonrenn, warum söllt ich nit rennen?

MATHIES. Schauts, dös is der erste, der widerrufen hat!

KLAUS. Mir könnt doch sagn, mer folgt 'm Altlechner!

ALTLECHNER. Was könnts sagn? Nix könnts sagen! Ich hon ja gar nit widerrufen! Da hätt ja mein Alte a Freud dran ghabt, und leicht hätt s' in der Freud a mit ihr handeln lassen und hätt mer die Bußfahrt gschenkt, und ich war der Lapp und müßt hoamsitzen a noch! Ah na! 's Schwerere kimmt zerst, hon ich gsagt, und 's andere gschieht, bis ich wiederkomm – juchhe dulidieh! – d' Welt is weit – und all Weg führn nach Rom, und ich such mir 'n allerweitesten aus! – Und hitzt frei, ledig, wie ich bin, setz ich mich nit mal zu die Manner – Buben, ruckts zuhi und laßts mich zu eng setzen. Setzt sich an den Bubentisch und singt.


Wann mein Weib der Teufel holt –

Zahlet ich ein Butten Gold!


MATHIES. Die Kuh und die Gas verkauft er – und geht!

KLAUS. Aber widerrufen tut er nit!

MATHIES. Der Lump, der![44]


Quelle:
Ludwig Anzengruber: Werke in zwei Bänden. Band 1, Berlin und Weimar 21977, S. 43-45.
Lizenz:
Kategorien: