Vierter Auftritt.

[13] Die Baroninn. Lisette.


DIE BARONINN. Lisette! was steckt dem Mädchen im Kopfe, daß sie so betrübt aussieht – zu einer Zeit, da jeder Blick von Vergnügen und Freude zeugen sollte?

LISETTE. Gnädige Frau – das Fräulein vertraut mir selten etwas – und ...

DIE BARONINN. Hör Lisette! du weißt, daß ich dich eines vorzüglichen Zutrauens würdige – als eine Person, die allzeit in großen Häusern und sogar bey Hose gedient hat, folglich auch mehr Vernunft und Weltkenntniß besitzen muß als Andre ihres gleichen. Hüte dich aber, dieß mein Zutrauen zu verlieren. Sag mir aufrichtig, warum meine Tochter so traurig ist. Ihre bevorstehende Heyrath kann nicht die Ursache seyn. Ich habe sie hierüber schon vor drey Monaten befragt, und sie überließ sich gänzlich meinem Willen.

LISETTE. Ich weiß es gnädige Frau – allein, drey Monate sind eine Zeit – während der – in dem Herzen eines Frauenzimmers viele Veränderungen vorgehen können.

DIE BARONINN. Was für Veränderungen? Sie hat seit dieser Zeit keine andere Mannsperson gesehen. Die Offiziers, die in unserer Nachbarschaft die Quartiere[13] bezogen, die werden ihr doch den Kopf nicht schwindlich machen. Der Hauptmann achtet sie gar nicht; ich merke nur zu wohl, daß er sich um Meine Gunst bestrebt. Und der abgeschmackte Major, der süße Herr, kann ihr doch unmöglich gefallen.

LISETTE. Und doch Euer Gnaden – wer weiß –

DIE BARONINN. Nein! das ist nichts. Ich sehe wohl, daß ihr der Major bisweilen von seinen gewöhnlichen Süßigkeiten vorschwatzt, aber ich kann unmöglich glauben, daß sie ihr bis ins Herz dringen können.

LISETTE. Und doch, sein Äußerliches –

DIE BARONINN. Das Äußerliche macht nicht den Menschen aus.

LISETTE. Man lobt auch seine Verdienste, seinen Charakter ungemein.

DIE BARONINN. Das kann seyn; allein sein Vermögen? seine Geburt?

LISETTE. Ich weiß nichts Gewisses davon; ich meine nur ...

DIE BARONINN. Schweig, sie kömmt schon zurück! Dieß Geheimniß werd ich bald enthüllen.


Quelle:
Cornelius von Ayrenhoff: Sämmtliche Werke. Band 3, Wien 1802, S. 13-14.
Lizenz:
Kategorien: