Siebente Scene


[312] Vorige. Martina durch die Gitterpforte. Gleich darauf Don Juan aus dem Hause. Die Gäste verlassen einzeln und in Gruppen den Garten und gehen durch die Gitterthür ab.


MARTINA. So! Nun ist Alles in Ordnung, nun kann mein junger Herr Doktor – Gianotto! Bist du da? – Ha, da stehen sie und schwatzen. Kinder, Kinder, nach Hause, nach Hause! Die Maccheroni sind schon in der Pfanne. Hast getanzt, Ghitina?

GHITA. O Mutter Martina, die Welt ist so schön!

DON JUAN erscheint in der Thür; für sich. Beisammen? Verwünscht! Tritt zu Gianotto. Die Pferde sind ausgeruht, die Nacht ist lieblich. Wie wär's, mein junger Freund –

GIANOTTO verwirrt. Reitet mit Gott, Herr! Ich will Euch nicht aufhalten.

DON JUAN. Ihr wißt, daß ich zu warten gedenke, bis Ihr Euch losgemacht habt.[312]

GIANOTTO. Ihr möchtet doch die Geduld verlieren.

DON JUAN kalt. Hat der lose Vogel von den rothen Beeren genascht und sich in der Sprenkel gefangen?

GIANOTTO ihn frei anblickend. Denkt, was Ihr wollt! Das aber will ich Euch zum Abschied sagen: all Eure höhnische Weisheit von Frauenwerth und Lieb' und Treue ist Thorheit und Aberwitz vor diesem Engelsbilde, und – und somit gehabt Euch wohl und viel Glück auf die Fahrt!


Wendet sich ab, nimmt das Reisetäschchen, das er auf den Tisch gelegt, und tritt zu Martina, die mit Ghita gesprochen hat.


DON JUAN für sich. Der Uebermüthige! Bezwingt sich rasch, nähert sich Ghita. Darf ich noch eine Bitte wagen, Señorita?

GHITA. Eine Bitte?

DON JUAN. Es ist noch zu früh, sich zur Ruhe zu begeben, und die Gesellschaft in dieser Schenke ist nicht die beste. Würdet Ihr mir gestatten, Euch nach der Villa zu begleiten und noch ein Stündchen mit Euch und Eurem Jugendfreunde zu verplaudern?

GHITA mit ruhiger Kälte. Meine Eltern sind abwesend. Da ich allein das Haus zu hüten habe, werdet Ihr verzeihen, daß ich Unbekannten keine Gastfreundschaft gewähren kann. Laß uns gehen, Martina!


Wendet sich mit leichtem Gruße ab und geht. Martina und Gianotto folgen.


Quelle:
Paul Heyse: Gesammelte Werke. Band 11, Berlin 1872–1910, S. 312-313.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Don Juan's Ende
Dramatische Dichtungen: Bändchen 13. Don Juan's Ende