Vierte Szene

[1171] BLASIUS begegnet Wild und dem Kapitän an der Tür. Hätt ich doch bald einen Gang vergebens getan. Setzt sich still hin.

LA FEU liest seine Verse denn ab, Mohr spielt mit Kindereien.

KAPITÄN. Brav daß ich Sie find.

WILD. Gut! sehr gut!

KAPITÄN. Sie wissen doch daß ich Sie nicht leiden kann?

WILD. Darnach hab ich noch nicht gefragt.

KAPITÄN. So will ich's Ihnen zeigen. He Schottländer! mich soll der Donner erschlagen, du darfst Gottes Luft nicht mit mir einziehen. Ich hab vom ersten Blick einen solchen Haß auf dich geworfen, daß meine Faust nach Degen und Pistol greift, wenn ich dich von weiten erblick. Geschwind Knabe, mein Gewehr!

WILD. Du weißt Kapitän, daß du grob und beleidigend bist,[1171] und daß ich dir dann nichts schuldig bleib. Du zwangst mich, dir in Holland eine Kugel zu geben, und bei meiner Seel! es schmerzte mich, da ich dich sinken sah, so um nichts und wieder nichts.

KAPITÄN. Deine Kugel stak tief, aber eine Kugel die im Fleisch sitzt, ist keine Kugel, und zündet nur die Lebensgeister an. Glaub mir, wann du niederfällst, pfeif ich dir ein Sterblied, das meine Matrosen pfeifen, wenn der Sturm am tollsten wütet.

WILD. Dank Kapitän! wie du willst.

KAPITÄN. Weil ich will, und muß. Weil du für mich ein so krötenmäßiges, fatales Ansehen hast. Weil, wenn ich dich seh, meine Nerven zucken, als wenn mir einer den widrigsten Laut in die Ohren brüllte.

WILD. Ich kann dir sagen, daß ich dich leiden kann. Demohngeachtet – wenn mir's kein Ernst ist, um des Spaßes halben. Ich hätt heute nicht nötig mein Leben wegzuwerfen, doch weil du brav bist, und wir nun einmal nicht an einem Ort zusammen leben können, und ich jetzt hier leben muß –

KAPITÄN. Das ist hübsch! Weißt du was? Schottländer! ich muß jetzt zum General, wir wollen's bis morgen versparen.

WILD. Auch gut! So geh ich erst in die Bataille.

KAPITÄN. Und ich mit. Aber der Teufel soll dich holen, wenn du dich totschießen lässest. Das merk dir! Ab.


Quelle:
Sturm und Drang. Band 2, München 1971, S. 1171-1172.
Lizenz:
Kategorien: