58. Was die [270] Amazones für Weiber gewesen.

In Asia, gegen der Sonnen Aufgang / ist gelegen ein Land / mit Nahmen Amazonia, oder der Amazonen Landschafft / welche Gegend allein Weibs-Personen /und keine Männer bewohnet und innen gehabt. Dieser Amazonen fürnehmste Ubung und Wesen ist gewesen / sich in Kriegs-Sachen zu üben / Wehr und Waffen recht zu gebrauchen. Auf daß sie aber die Schilde und Waffen desto bequemlicher tragen / und desto fleißiger kämpffen und streiten könten / haben sie alle in der Jugend sich lassen die eine Brust abschneiden /daher sie den Nahmen bekommen. Amazones, das ist / ohne Brust. Nun war auch nicht[270] ferne von der Landschafft Amazonia eine Insul / sehr fruchtbar / darinnen keine Weiber / sondern nur eitel Männer wohneten. Die Amazones aber hatten den Gebrauch / daß sie alle Jahr gegen den Sommer hinüber schiffeten nach der Insul / darinnen die Männer waren / welchen sie eine Zeitlang beywohneten / und nach verrichteter ehelicher Gemeinschafft wiederum nach ihrem Lande verreiseten / welche nun schwanger worden / und hernach Kinder zeugeten / dieselben erzogen ihre Kinder biß ins dritte Jahr / darnach / wanns Knäblein waren /schickten sie dieselben in erwehnte Insul zu ihren Vätern und Männern: Die Mägdlein aber behielten sie alle bey sich / biß sie zu ihren Jahren kamen / da sie dann / wie gesagt / ihnen die eine Brust abschnitten /sie in Kriegs-Sachen unterwiesen / und endlich zum Kriege gebrauchten. Durch diese tägliche Ubung seynd die Amazones solche tapffere Kriegerinnen worden / daß auch ihr Lob in der gantzen Welt bekannt ist. Da Troja belägert / hatten die Amazones eine Königin gehabt / mit Nahmen Pentesilea, (dann sie immer aus ihrem Mittel eine Herrscherin oder Königin erwehlet / die die andern regierete.) Diese Pentesilea hat den Trojanern zu geführet tausend Jungfrauen / alle wohlerfahrne und geübete Soldaten / und ist mit diesem ihrem Heer den Trojanern zu Hülffe kommen / hat auch den Griechen / die die Stadt belägert / dermassen Schaden gethan / daß sie derselben etliche tausend nieder gemacht / und aus dem Wege geräumet. Doch ist endlich Pentesilea auch in solchem Trojanischen Kriege umkommen / und alsbald nach ihrem Tode die Stadt Troja erobert und geschleifft worden.


Frauens-Bilder / wann sie zur Tapfferkeit und Tugend angewiesen werden / thun es offt den Männern zuvor: Darum muß man sie nicht gar verachten.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 270-271.
Lizenz:
Kategorien: