58. Von den Schläudern der Alten.

[451] Eine Schläuder / oder wie wirs nennen / eine Schlenge / ist ein uhraltes Gewehr / von den Phœniciern / wie Plinius vermeynet / erstlich erfunden / und fürnemlich im Kriege die Feinde / oder auch auf dem Felde die Thiere damit nieder zu fällen / gebrauchet / wiewol auch unterdessen die Lacedämonier / wann sie auf der Jagt gewesen / und kein Feuer bey der Hand gehabt /die Eyer in ihre Schläudern geleget / geschwind herum geschwungen / und also durch die Bewegung und Wärme gekochet. Aber wie gesagt / waren Schläudern eigentlich ein kriegerisch Gewehr: Darum der König Cyrus den Völckern Lydiis anbefohlen / sich fleißig im Schläudern zu üben / nach Suidæ Aussage / haben die Einwohner der Belearischen Insuln (liegen im Mittelländischen Meer / und gehören jetzt unter das Königreich Spanien / sein Majorca, Minorca) ihren Kindern kein Essen gegeben (wie anderswo erwehnet) ehe und bevor sie in der Schläuder ihre Ubung verrichtet / wovon dieser Vers des Virgilii im Buch vom Ackerbau muß verstanden werden.


Stupeo tor quentem Balearis verbera fundæ.


Daß nun die Alten sich nicht allein der Schläuder gebrauchet / sondern auch so fertig und erfahren gewesen damit zu werffen / daß sie einen Menschen haben[451] treffen können / an welchem Ort / oder Gliedmaß sie gewolt / ist aus der Historia David zu ersehen / der mit seiner Schläuder den Riesen Goliath einen Stein in die Stirne gesetzet / und ihn also niedergemacht / im 1. Buch der Könige am 17. wie auch zu ersehen aus dem 9. Buch Virgilii vom Ænea, da der Mezentius seine Schläuder / in welche er keinen Stein / sondern eine bleyerne Kugel geleget / läßt dreymal ums Haupt gehen / und wirfft des Arrentis Sohn gerade in die Stirne / daß er niederstürtzet. Nicht allein dieses sage ich / sondern sie haben so gewiß damit geworffen / daß sie auch ein Haar treffen können. Exempel dessen ist zu lesen im Buch der Richter / Cap. 20. da also geschrieben stehet / daß unter den 16000. streitbaren Benjamitern gefunden worden 700. Mann auserlesen / die lincks waren / und konten mit der Schläuder ein Haar treffen / daß sie nicht fehleten.


Diese Art Gewehr ist zu unserer Zeit gantz abkommen / an dessen statt die Geschütz und Büchsen gebraucht werden: Wie dann wohl mehr andere Dinge veralten und etwas neues wieder aufkömmet.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 451-452.
Lizenz:
Kategorien: