15. Vom Lobe etlicher Städte.

[24] Plutarchus erzehlet folgende Geschicht: Der Ptolomæus, König in Antiochia / hat auf einmal zu Gaste gehabt sieben Abgesandte / von unterschiedlichen Königreichen / welche unter der Mahlzeit mit einander angefangen zu disputiren / welches Land die besten Gebräuche und Gesetze hätte? Ein jeglicher Gesandter hat sein Land hoch erhoben / und den andern fürgezogen. Daher Ptolomæus es für rathsam angesehen / eines jeglichen Rede und Ursach zu vernehmen /anzuhören / und dann nach Betrachtung der Sachen /seine Meynung zu sagen.

Der Abgesandte von Rom brachte für: Daß allda die Kirchen und der Gottesdienst in grössern Ehren wären / als an einem Orte der Welt.

Der Gesandte von Carthago sagte: Daß daselbst der Adel nicht müde würde vom streiten / der gemeine Pöbel von arbeiten / die Philosophi vom unterweisen.

Der Gesandte von Sicilien sagte: Daß man daselbst die Justitiam handhabete / die Warheit liebete / und daß einer dem andern gleich wäre.[24]

Der Gesandte von Rhodis sagte: Daß daselbst die alten Leute lebeten erbarlich / die Jungen züchtiglich /die Weiber verschwiegen.

Der Abgesandte von Athen sagte: Daß man da selbst nicht gestatte / daß die Reichen wären vortheilhafftig / der Pöbel müßig / die Regenten einfältig.

Der Gesandte von Lacedämone sagte: Daß bey ihnen kein Neid regierete / denn einer wäre dem andern gleich / daß kein Geitz verspüret würde / denn alles wäre gemein / daß keiner müßig gienge.

Der letzte Gesandte sagte / (war der Sicionier) daß man daselbst keine Frembdlinge gestattete / weil sie allezeit was neues brächten; daß man keine Medicos duldete / weil sie die Gesunden tödteten / und daß man keine Advocaten zuliesse / weil sie die bösen Sachen vertheidigten.


Ein jegliches Land hat seine Gewonheit / und einem jeglichen Narren gefället seine Weise am besten.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 24-25.
Lizenz:
Kategorien: