88. Exempel aus der Schrifft und Welt-Historien derer / die mäßig gelebet.

[747] Nicht allein die Schrifft / sondern auch die Natur lehret uns / daß Uberfluß in Essen und Trincken schädlich und der Erbarkeit zuwider sey. Daher hat man Exempel der Gläubigen und der Heyden / welche ein mäßiges Leben geführet.

Der Ertz-Vater Abraham tractirte seine Gäste gantz sparsam / trug ihnen auf Butter und Milch / und etwas von zubereiteten Kalbe / Gen. 18. v. 8.

Die hundert Propheten in der Hölen nahmen vorlieb mit Brod und Wasser / 1. Reg. 18. v. 13.

Die Schnitter Boas assen Sangen / und tuncketen das Brod in Eßig / Ruth. 2. v. 14.

Daniel und seine Schul-Gesellen assen Zugemüß und trancken Wasser / dabey waren sie viel schöner /als die andern Knaben / die von des Königes Tafel gespeiset wurden / Dan. 1. v. 15.

So spricht Tertullianus und Justinus von den[747] Christen zu ihrer Zeit / daß sie bey ihren angestellten Liebemahlen / so viel zu sich genommen / als Frommen wol anstehet / und keuschen Hertzen nützlich ist. Käyser Cajus, als er wider den stoltzen König in Persia Arsacidam, mit einem grossen Kriegs-Heer ausgezogen / und nunmehr in des Feindes Gräntzen kom men war / hungerte ihn / satzte sich nieder in das grüne Graß / nahm seinen Topff für sich / darinn ein gekochtes Erbes-Muß / und etliche Stück eingesaltzen Schweinen-Fleisch waren / und hielt also Mahlzeit.

Julius Cæsar hat keine Speise verachtet / wie gering sie ihm auch ist vorgesetzet worden.

Manius Curius der Edle Römer / der die Samniter, mit welchen die Römer biß in funfftzig Jahr Kriege geführet / so weit gedämpffet / daß sie um Frieden bitten musten / der saß eben am Feuer und brühet Rüben / als die Gesandten kamen / etc.


1. Wartet des Leibes / doch also / daß er nicht geil werde.

2. Wer mäßig isset / der lebet desto länger.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 747-748.
Lizenz:
Kategorien: