40. Etlicher Exempel / die wunderlich und geschwinde umgekommen seyn.

[803] Weil wir aus voriger Historie gesehen / wie wunder und schleunig wider aller Vermuthen einer könne um sein Leben kommen / als will ich zu dessen Bestätigung und zu mehrer Erinnerung unserer Sterblichkeit / noch wenig Exempel hieher setzen.

Von dem Ascepio Medio, einem Bruder des gewaltigen Römers Pompeji M. zeugen die Historien / daß er 20. Jahr auf grossen Wassern und auf dem wütenden und brausenden Meer herum geschiffet / nie auch in sonderlicher Gefährlichkeit des Lebens gewesen: Als er aber auf eine Zeit Wasser aus einem Brunnen schöpffen wollen / fiel er hinunter und ersoff. Muste also der tapffere Held / der so viel Siege erhalten /und so viel Reisen auf der Tieffe des Meers verrichtet hatte in einem Regen-Brunnen ersterben.

Von dem edlen Römer Bibulo, der mit dem Zunahmen Bonus genannt ist / schreibet man / als er auf eine Zeit einen herrlichen Sieg erhalten / und ihm auf Anordnung des Rathts zu Rom / ein stattlicher Triumph angestellet wurde / auch nun an deme war / daß er mit der grössesten Solennität und Jauchtzen des Volcks solte auf das Capitolium geführet werden / da[803] sey ein Ziegel vom Dach herunter gefallen / habe ihn den Bibulum so getroffen / daß er allda sterben müssen / und ist aus solchem Freuden-Tag ein Leid-Tag geworden.

Bekannt ist / daß Appius an einem Ey ersticket. Anacreon an einem Gersten-Körnlein. Sophocles an einem Weinbeerlein. Fabius, der Raths-Herr zu Rom / an einem Haar im Trunck. Euripides und Lucianus von Hunden zerrissen worden / etc.


Das mag wol heissen / unser Leben sey gleich einem fliegenden Blat / einem dürren Halm / einem hinfliessenden Wasser / einem durch die Lufft fliegenden Vogel: Einem Graß / das bald welck wird / das mit der Sichel abgehauen wird / etc. Ach HErr / lehre uns bedencken / daß wir sterben müssen / auf daß wir klug werden.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 803-804.
Lizenz:
Kategorien: