58. [823] Abedii Pollionis und Ottonis Antonii Tyranney.

Abedius Pollio ist so ein tyrannischer Herr gewesen /daß / da auf eine Zeit Käyser Augustus bey ihm zu Gaste gewesen / der Diener aber ungefehr ein Glaß zerbrochen / habe er befohlen / man soll ihn in Stücken zerhauen / wäre auch geschehen / wenn nicht der Käyser Augustus solches gewehret hätte und befohlen / den Knecht ledig zu lassen / auch alle Christalline Gläser zu bringen / und in Stücken zerbrechen / damit Abedius nicht Ursach hätte / sich also zu erzürnen.

Otto Antonius der Urbiner Fürst ließ einen Edel-Knaben nackt ausziehen / mit Leinwand umwinden /die mit Schwefel umgossen / zündet die an / und verbrannte ihn schmertzlich / nur darum / daß er zu lange geschlaffen / und den Herrn nicht früh genug zum Jagen aufgeweckt hat.


Zürnet ihr / so sündiget nicht!

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 823.
Lizenz:
Kategorien: