9. [769] Columbus macht ein Ey stehend.

Der wohl belesene Lipsius lib. 2. Antiq. Lect. præf. ad Lector. gedencket folgender Geschicht. Christophorus Columbus, bürtig von Genua in Italien / ist derjenige gewesen / welcher die neue Welt von sich selber / aus gewissen Merckmahlen erfunden /[769] wie gedacht im ersten Hundert in der 54. Historia. Wie nun alle lobwürdige Thaten den Neid ins gemein zum Gefährden haben / so gieng es auch dem Columbo, daß daher etliche fürnehme Herren aus Spanien auf einem Gastmahl / ihn zu verkleinern / diese Erfindung verhöhneten und gantz geringe hielten / die ohne sonderliche Gefahr / darzu man auch keiner fremden Hülffe bedurfe hätte. Columbus, der auch zugegen war /nach dem er lange genug zugehöret / und darzu stille geschwiegen hätte / stund endlich vom Tische auf /stellete sich als wenn er etwas anders zu verrichten hätte: Gieng hin / holete ein Ey / legte es mitten auf den Tisch / und sprach: Höret doch liebe Herren /welcher unter euch ist so verschlagen und witzig / der diß runde Ey könne stehend machen? Diese fiengen es an zu versuchen / konnten es aber nicht zuwege bringen / daß es wäre gestanden / sprachen derowegen /das sey unmöglich zu thun. Darauf antwortet Columbus, es könne gar wol geschehen / nahm das Ey / und schlug es gelinde mit der Spitzen auf den Tisch / da blieb es aufrecht stehen. Diß lachete ein jeder und sagte: Daß wäre eine geringe Kunst / so hätten sie es alle wol machen können. Da sprach Columbus: Nun ihr es von mir gesehen habt / zuvor aber war niemand zu Hause: Und also ist es auch mit Erfindung der neuen Welt.


Mancher tadelt ein Ding / davon er doch keinen Verstand hat Μωμεῐας μεν ραἰον ἢ μιμεῐας. Carpere facilius est, quam mitari. Können wir nicht alle dichten / so wollen wir doch alle richten.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 769-770.
Lizenz:
Kategorien: