34. Der Calumnianten oder Verleumder Straffe.

[918] Die Verleumder sind bey GOTT und allen ehrbaren Menschen verhast. Nero und Domitianus wie tyrannisch sie auch gewesen seyn / haben doch keine Calumnien hören oder leiden mögen. Der fromme Käyser Alexander Severus ließ die Calumnianten mit dem Schwerdt hinrichten / wenn sie ihre Calumnien nicht wahr machen oder bekleiden kunten / deßgleichen that auch Maovinus. Vespasianus pflegte die Verleumder mit Ruthen zu streichen / daß andere vor solchem Laster ein Abscheu trugen. [918] Pheroras, welcher der Antipatris Bruder beym Vater Herode mit seinen Calumnien übel angegossen / und in groß Unglück gebracht hatte / ward endlich mit Gifft hingerichtet. Der Bischoff Narcissus, da er bey hundert und sechzehen Jahr alt geworden / ward von Calumnianten und Mißgünstigen mit falscher Nach-Rede graviret / und wurden drey Zeugen wider ihn aufbracht / der erste sagete; Zeuge ich nicht recht / so zünde mich das Feuer an / der verbrandt mit Haus und Gütern / der ander wünscht ihm morbum regium, die hinfallende Kranckheit / wo er nicht wahr redete / die kriegte er auch. Der dritte begehrte blind zu werden / so sich Mangel an seiner Aussage befünde / solches ist ihm auch begegnet. Der Egyptische König Ptolomæus hat Apelli seinem Verleumder zum leibeigenen Knecht geschencket. Jenem Münche / welcher Leonem beym Käyser Basilio so fälschlich angegeben / wurd endlich seine Untreu so belohnet: Da der Vater auf der Jagt war umgekommen / und Leo die Regierung wieder angetreten / da ließ er den Münch seiner Augen berauben / und ins Elende in Armenien schicken. Der Hertzog in Damascus, der die Christen bey dem Römischen Käyser Maximino so verleumdet / gerieth in Unsinnigkeit / und tödtet sich selbst.


Du solt kein Verleumder seyn unter deinem Volck /Levit. 19, 16. Der gerechte GOtt läst solch Laster nicht ungestrafft. Auch ehrbare Leute sind den Verleumdern feind.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 918-919.
Lizenz:
Kategorien: