35. [919] Fr. Borbonii unglückliche Vorstellung des glücklichen Sieges.

[919] Franciscus Borhonius entsprossen aus Königlichem Stamm in Franckreich / der sich in Schlachten / ob er wol noch jung war / männlich hatte verhalten / da er bey Ceresola des Käysers Caroli weitberühmten Obersten Franciscum Davalum Vastium hatte überwunden in einer Feldschlacht / hat er damit grosse Ehre eingelegt. Da er nun wieder in Franckreich kömmt / und im Freudenspiel Frauen und Jungfrauen zu Ehren anrichtet / und wolte im Schimpff vor Augen stellen / wie man eine Stadt stürmen und anlauffen solte / und nun eine Leiter hinangesetzet / und hinauf steiget / da warff einer von denen / so in der Gegenwehr verordnet / einen grossen Korb heraus auf die Leiter / darauf Borbon aufsteigen wolte / dieser Korb drenget diesen jungen Helden von der Leiter / daß er herab stürtzte und den Hals entzwey brach.


Der das Leben im Ernst davon bringen konten / muste es im Schertze lassen. Solches solten junge Leute in acht nehmen / und Gefahr meiden / da es die Noth nicht erforderte.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 919-920.
Lizenz:
Kategorien: