11. Kriegs-Zucht der alten Römer / und Exempel [524] Titi Manlii Torquati.

So wenig ein Regiment ohne Gesetz bestehen kan /eben so wenig können auch Kriege ohne dieselbe geführet werden. Das haben wol gewust die alten Römer / welche daher die Kriegs-Disciplin scharff und fest gehalten / ohne Ansehen der Person.

Ein vornehm Exempel dessen finden wir an Tito Manlio Torquato, welchen die Römer zum Hauptmann erwehlet hatten wider die Lateiner. Dieser machte etliche Kriegs-Gesetze / unter welchen auch dieses war / daß niemand gegen die Feinde etwas ohne Bewilligung des Hauptmanns vornehmen solte. Es begab sich aber / daß dieser Manlius auf eine Zeit seinen Sohn gleiches Nahmens ausschickte / des Feindes Lager zu erkundigen. Deme begegnete Geminius Metius ein trefflicher Held der Lateiner / und hielt anfangs ein freundlich Gespräch mit Manlio. Aber wie es zwischen feindseligen Gemüthern zu gehen pfleget / also kam es auch hier durch schmähliche Worte so[524] weit / daß Geminius den jungen Manlium zum Kampff ausforderte. Manlius, als ein junger hurtiger Soldat / hielte sichs für eine Schande / solchen Kampff abzuschlagen. Ward also der Kampff angegangen / und der Lateiner vom Manlio erschlagen. Darauf tritt dieser mit Freuden wieder zum Lager / eylete zum Vater / erzehlete ihm allen Handel / und wie er den Vornehmsten der Lateinischen Obristen überwunden hätte. Der Vater aber stieß den Sohn von sich / verfluchte seinen frechen Ungehorsam / dadurch er die Kriegs-Gesetze muthwillig übertreten hätte: Ließ darauf den Scharffrichter beruffen / und dem Sohne den Kopff abschlagen / mit Anzeige / er wolle lieber seines Sohns / als des Kriegs-Ordnung und deren Observanz entrathen. Es ist aber Manlius um dieser so grausamen That halber sein Lebtage / insonderheit bey den jungen Römern / verhaßt gewesen.


Kriegs-Disciplin ist so nöthig im Kriege / als die Waffen: Aber allzuscharff macht Scharten / nach dem Sprichwort: Accus nimium intensus facile rumpitur.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 524-525.
Lizenz:
Kategorien: