Schwimmer [2]

[22] Schwimmer dienen zur Anzeige des Wasserstandes oder zur selbsttätigen Regelung von Zu- oder Abfluß, wie bei den Kondenswasserableitern (Bd. 5, S. 585 ff.) und Druckreglern mit Glocke (Bd. 3, S. 135 ff.).

Kuglige und zylindrische, niedrige Form mit senkrechter Achse eignen sich gut; Linsenform bei etwas geringerem Widerstand der Verstellung. An Schnurzügen mit Gegengewicht sind Steine als Schwimmer zu empfehlen. Linsen und Kugeln lötet man aus getriebenem Kupfer- oder Messingblech dicht zusammen. Zur Messung der Wassergeschwindigkeit in einem Flusse innerhalb einer bestimmten Länge benutzt man als Schwimmer zwei mit Draht verbundene Messingkugeln, deren eine auf der Oberfläche, die andre tiefer im Wasser treibt.

Lindner.

Quelle:
Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften, Bd. 8 Stuttgart, Leipzig 1910., S. 22.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Buchempfehlung: Schwimmer, Walter: Der Traum Europa ISBN-13 9783540407119
Empfehlung
Durchsuchen Sie auch contumax.org:
Empfehlung

Schwimmer, Walter

Der Traum Europa

Der Traum Europa
Springer, Berlin, 2004. XII, 297 S., 3540407111, 44,95 €.
Die europäische Einigung befindet sich derzeit in einer entscheidenden, aber auch schwierigen Phase, weil es nachzuholen gilt, was am Anfang noch ... weiterlesen
Bookmarks
delicious wong linkarena google