7. Sippe: Kakadus (Plictolophus)

[90] Vorstehende Schilderung bezieht sich im wesentlichen auf die Kakadus im engeren Sinne des Wortes (Plictolophus), große oder mittelgroße, also ungefähr zwischen Krähen- und Dohlengröße schwankende, sehr gedrungen gebaute Papageien. Die Kennzeichen der Sippe, von welcher bis jetzt sechzehn, nach anderen achtzehn Arten unterschieden wurden, sind folgende: der sehr kräftige Schnabel ist meist ebenso hoch, selten höher als lang, seitlich flach gewölbt und sehr deutlich zusammengedrückt, die Firste bis zur Spitze rundlich abgeflacht, zuweilen durch eine schwache Längsrinne ausgetieft, der Oberschnabel stark im Bogen und mit der Spitze nach innen gekrümmt, vor der meist ansehnlichen, zuweilen weit vorragenden und überhängenden Spitze mit einer tiefen gerundeten Ausbuchtung versehen, der Unterschnabel niedriger als der obere, an den Seitentheilen flach, an der bogig aufsteigenden Dillenkante breit, am Endtheile der sonst glatten Schneidenränder bogig in die Höhe gekrümmt. Der sehr starke Fuß zeichnet sich durch die Kürze des Laufes und die kräftigen, mit sichelförmigen Nägeln bewehrten Zehen aus. Der Fittig, in welchem die dritte oder vierte Schwinge die anderen überragt, ist lang und spitzig, die Flügelspitze meist wenig vorragend, der Schwanz mittelmäßig breit, am Ende gerade, schwach ab- oder sanft ausgerandet, das Gefieder, welches einen mehr oder minder breiten Kreis um das Auge freiläßt, aus breiten, am Ende abgerundeten, seidenartig weichen Federn zusammengesetzt und durch die aus den verlängerten Stirn- und Oberkopffedern gebildete, sehr verschiedenartig gebaute Haube ausgezeichnet, seine vorherrschende Färbung weiß, die der Haube dagegen bunt.

Die Sippe umfaßt den Kern der Unterfamilie und diejenigen Arten, welche das Gepräge derselben am deutlichsten zur Schau tragen. Ihr Verbreitungsgebiet dehnt sich fast über alle oben angegebenen Länder und Inseln aus, wo überhaupt Kakadus vorkommen; ihre Lebensweise ist die bereits geschilderte.

Quelle:
Brehms Thierleben. Allgemeine Kunde des Thierreichs, Vierter Band, Zweite Abtheilung: Vögel, Erster Band: Papageien, Leichtschnäbler, Schwirrvögel, Spechte und Raubvögel. Leipzig: Verlag des Bibliographischen Instituts, 1882., S. 90-91.
Lizenz:
Kategorien: