2. [147] Familiengruppe Brachymera.

Hierher gehören 3 Familien: Die Dermestidae, Nosodendridae u. Byrrhidae. Die Dermestidae haben meistens ein kleines Nebenauge (Ocellus) auf der Mitte der St., welches den 2 letzteren fehlt. F. mit einer Keule, Basis des Hsch. doppelbuchtig, ungerandet, HHü. mit mehr weniger ausgebildeten Schl-Decken, Schn. oft abgeplattet, ihr seitlicher R. gerundet u. mit kurzen, starren Börstchen bewimpert u. die VSchn. meist mit einer Tarsalfurche, ebenso haben meist die Schl. eine Rinne für die Schn. Bauch aus 5 sichtbaren Sterniten gebildet, Tr. mit 5 Gld. Körper gerundet oval oder fast halbkugelig, oben fein behaart oder beschuppt.


Uebersicht der Familien:


1'' Fld. dicht an der Naht mit einer feinen Nahtlinie, welche wenigstens hinten scharf begrenzt ist, ohne ausgebildeten, normalen Nahtstreifen; St. meistens mit einem Ocellus in der Mitte. Körper verschieden gebaut, behaart oder beschuppt, sehr selten kahl. Schn. ohne TrFurchen

Dermestidae 147.

1' Körper kurz oval, hochgewölbt oder halbkugelig, ohne eine der Naht genäherten Nahtlinie, aber oft gestreift, im letzteren Falle mit dem normalen, von der Naht entfernten Nahtstreifen, Schn. mehr weniger abgeflacht, ohne ausgesprochene Längskiele, VSchn. meistens auf der VS. mit einer TrFurche, der äussere Spitzenwinkel abgerundet oder abgestumpft.

2'' K. halbelliptisch, vorgestreckt, mit herabgebogenen S., vorne abgestumpft, vor den Augen 2–3mal so lang als der Durchmesser der Augen. Die F. tief unter dem SR. gelegen, Oberlippe nicht sichtbar. Fld. mit gereihten büschelförmigen Haarflecken

Nosodendridae 157.

2' K. kurz, normal senkrecht abfallend, an die VBr. angeschlossen, vor den Augen wenig länger als der Durchmesser der letzteren, F. unter dem seichten SR. der St. vor den Augen eingefügt, OL. meist sichtbar. Fld. ohne gereihte Haarbüschel, aber manchmal mit Borsten beseszt.

Byrrhidae 157.


Quelle:
Edmund Reitter: Fauna Germanica. Die Käfer des deutschen Reiches. Stuttgart: K.G. Lutz, 1911, S. 147.
Lizenz:
Kategorien: