Filipendula

[458] Filipendula.

Filipendula. Ger. J.B. Raji. Hist.

Filipendula vulgaris, Park.

Oenanthe, Fuch. Lac.

Filipendula vulgaris, an Molon Plinii, C.B. Pit. Tournef.

frantzösisch, Filipendule.

teutsch, rother Steinbrech.

Ist ein Kraut, dessen Blätter der Pimpinella saxifragia gar ähnlich sehen, sind aber um ein gut Theil schmäler, viel tieffer eingekerbt, und stehen ihrer auch viel mehr an einem Stiele Paarweise, sehen grün und dunckel, sind gleissend und mit andern kleinen Blätterlein vermenget. Zwischen ihnen erheben sich ein oder noch mehr Stengel, etwan des Fusses hoch, die sind hart und streiffig, rund und röthlicht, theilen sich nach oben zu in Seitenzweiglein, und tragen auf ihren Gipfeln Büschel Blumen, die insgemeine aus fünff Blätterlein, in Rosenform bestehen, welch innewendig weiß, auswendig röthlicht sehen, gut riechen, und in einem zackigten oder gefrenselten Kelche stehen. Wann die Blume verfallen, so folget ihr eine Frucht, welche aus zehen oder zwölff breitlichten Samenkörnern zusammen gesetzet ist, auf Art eines Köpfleins, das henget sich an die Kleider. Seine Wurtzeln zertheilen sich in sehr viel zarte Fäden, an welchen ein Hauffen kleine Knollen oder Eicheln hangen, die wie eine Olive gestaltet sind, sind aber um ein gut Theil länger, auswendig schwärtzlicht, inwendig weiß, von süssen, in etwas bittern, anziehenden[458] Geschmack. Dieses Kraut wächset an steinigten, rauhen und dörren Orten; auch in den Gärten: führet viel Saltz und Oel. Die Wurtzel und das Kraut werden zur Artzney gebrauchet.

Es machet dünne, reiniget, treibet den Harn, dient zu der Colica, von Blähungen entstanden, für den weissen Fluß der Weibspersonen, auch zu den Mastkörnern und der goldnen Ader.

Filipendula wird es genannt, dieweil die kleinen Knollen an seinen Wurtzeln an gantz zarten Fäden hangen, als ob sie an einen Faden gereihet wären.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 458-459.
Lizenz:
Faksimiles:
458 | 459
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika