Scammonium

Scammonium.
Scammonium.

[1012] Scammonium.

Scammonium, Scammonia,

Scammoneum, Scammonea.

frantzösisch, Scammonée.

Ist ein zusammen geronnener, dicker, hartziger Saft, oder ein graubraunes Gummi, welches aus der aufgeritzten Wurtzel einer grossen, fremden Winde tringet, welche genennet wird

Convolvulus Syriacus, & Scammonia Syriaca, Mor. Hist. Pit. Tournef.

Scammonia Syriaca, flore majore Convolvuli, J.B. Raji Hist.

Scammonia Syriaca, C.B.

Scammonium Syriacum, Ger.

Scammonia Syriaca legitima, Park.

Dieses Gewächse treibet einen Hauffen lange, schlancke Stengel, als wie Rancken, die kriechen herum, häckeln u. winden sich um die nahe dabey stehenden Sträucher. Seine Blätter sind breit, spitzig und dreyeckigt, oder wie ein Hertz formiret, glatt und gar schön grün, sitzen an kurtzen Stielen. Die Blüten wachsen in den Ecken zwischen den Blättern u. Stengeln heraus, sind gestalt wie eine Glocke, purperfarbig oder weiß, schön und lieblich anzusehen. Wann sie vergangen sind, so folgen ihnen Früchte, die sind fast gäntzlich rund und häutig, enthalten in ihrer Höle eckigte und schwartze Samenkörner. Die Wurtzel ist lang, auswendig graubraun, inwendig weiß, voll Zasern, und mit weissen Safte, wie mit Milch erfüllt, desgleichen auch das gantze Gewächse, von starcken[1012] Geruch. Es wächst in Levante an unterschiedenen Orten häuffig, absonderlich um Aleppo und S. Johann von Acre herum in fettem Boden.

Wann der Saft aus der Wurtzel, durch die darein gemachten Ritzen ausgelauffen ist, so lassen sie ihn an der Sonne verdunsten oder dicke werden, bis daß er hart und dichte ist. Das ist alsdann das Scammonium, dessen es zwey Sorten bey den Materialisten giebt: eines kommt von Alepo, das andere von Smyrna. Das erste ist besser als das andere, es ist viel hartziger und purgirt besser, kostet aber auch viel mehr.

Man soll das Scammonium erwehlen, welches rein, leicht und zarte ist und hartzig; das sich gar bald zerreiben läst und grau ausstehet; das stracks ein aschgrau Pulver giebet, gantz wenig und unangenehme reucht und etwas bitter schmecket. Es führet viel Oel und Sal essentiale.

Es purgiret starck und führet die gallhaften, scharff und schleimigen, melancholischen und tartarischen Feuchtigkeiten von unten ab. Es wird von vier Gran bis auf achtzehen auf einmahl gegeben.

Das Smyrnische Scammonium ist darinne von dem Alepischen unterschieden, weil es viel raucher, dichter, schwerer und schwärtzer ist, nicht so hartzig, bricht schwerlich und wird auch nicht so grau, wann es zerstossen wird, machet den liquor und die Feuchtigkeit, darinne es zertrieben wird, nicht also weiß, und purgiret nicht so starck.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 1012-1013.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika