Dritter Auftritt.

[233] Dörthe von rechts.


DÖRTHE. Ich glaube, ich hab' ganz die Spur verloren. – Na, weiter kann ich nicht. Sie hält sich an den Zaun. Wenn mir doch nur eine menschliche Seele begegnet wäre! Die Nachtwächter müssen wohl alle ihre Schlafstellen haben – keiner zu sehen – und die Schildwache hier nahe bei, wollte von nichts wissen. – O je, o je – so matt bin ich, und die Zunge so heiß und trocken. – Ich hab' doch wohl einen dummen Streich gemacht, daß ich nicht lieber die Nachbarn geweckt habe? Und was wird Franz nun denken? Ich muß einen Augenblick sitzen, die Beine sind mir wie entzwei. Setzt sich, wo Nante gesessen. Nu mag's werden wie's will, ich bin nicht mehr kapabel, weiter zu laufen, ich kann nicht mehr japsen. Gott hat mich ganz verlassen! – Was ist denn das? Sie greift um sich. I, so muß doch gleich – da fühl' ich was, wie'n Korb – Zieht ihn hervor. Das ist unser Korb! den kenn' ich – und Niemand bei? – Ach, sie haben das Kind umgebracht! Weint und hört plötzlich auf. Wie ist mir denn? – leer ist er ja nicht – Hebt prüfend.[233] Nein, leer ist er so wahr nicht! – er ist schwer –, ob ich nachsehe? wenn ich aber eine Leiche fände? hu! prr! Sie beugt sich und lauscht. Ne, ne, es lebt was drin – es krappelt – Nimmt die Decken fort. Ja, ja – ein Tuch im Munde – gebunden – Laut lachend und weinend. er lebt! unser Justchen lebt!

DAS KIND sich aufrichtend. Liebe Dörthe!

DÖRTHE die bei ihm kniet. Ja, englischer Musje Justchen, es ist die Dörthe! Ach, leben Sie denn auch wirklich? sind Sie denn noch bei Wege? lieber goldner, kleiner, junger Herr! – und die Thränen laufen ihm man immer pieperlings über die Backen. Ja, 's ist die Dörthe! – Nu, brechen Sie doch entzwei in der Küche, was Sie befehlen, ich will's ja gern bezahlen, und mich auch schlagen lassen, wenn Sie nur wirklich lebendig sind! Auf den Knieen vorrutschend. Nein, Du hast mich nicht verlassen, lieber Gott, und nun guckst Du 'runter mit Deine tausend kleene, goldne Augen und freust Dir mit! Ach, ich danke, ich danke Dir viel tausendmal, und der Herr Vater und die Frau Mutter von dem Kinde werden sich wohl alleine noch bedanken. Aufspringend. Nun bin ich auf einmal wieder munter und alart und bei Kräften. Unser Justchen lebt! juchhe!

KIND aus dem Korbe steigend. Mutter!

DÖRTHE. Ja, gleich, wenn wir man finden durch die alten Gassen!

GEFREITER hinter der Scene. Was das für'n Kerl ist! Läßt solch Gesindel mit einem Korbe vorbei.[234]

DÖRTHE lauscht. Das Kind verkriecht sich ängstlich in ihre Kleider.

GEMEINER hinter der Scene. Ja, sie sagten, sie trügen Maskenspiel.

GEFREITER. Esel! – Und das Mädchen hinterdrein in Angst –

GEMEINER schon im Auftreten. Nein, richtig war's nicht mit der, das merkt' ich, deshalb hab' ich's lieber gleich selber gemeldet, wie ich abgelöst wurde.


Quelle:
Karl von Holtei: Theater. Ausgabe letzter Hand in sechs Bänden, Band 1, Breslau 1867, S. 233-235.
Lizenz:
Kategorien: