Sechsundvierzigstes Kapitel.

[70] Als der Breiumschlag fertig war, war in Susanna's Seele ein Skrupel aufgestiegen, ob es sich auch schicke, daß sie das Licht halte, während Dr. Slop ihn auflege. Slop hatte Susanna's unruhigen Zustand nicht mit besänftigenden Mitteln behandelt, und so war es zum Zank gekommen.

Ho, ho, sagte Dr. Slop und warf Susanna, als sie die Dienstleistung verweigerte, einen etwas unverschämten Blick zu, – dann kenne ich Sie, Mamsell. – Sie kennen mich, Sir! rief Susanna heftig und mit einer verächtlichen Kopfbewegung, die augenscheinlich nicht sowohl seinem Berufe, als ihm persönlich galt, – Sie kennen mich! wiederholte sie. – Dr. Slop faßte sich mit Finger und Daumen an die Nase. – Susanna hielt sich kaum noch. – Das ist nicht wahr, sagte sie. – Nu rasch, rasch, Mamsell Zimperlich, sagte Dr. Slop, der sich nicht wenig über den Erfolg seiner Stichelei freute, – wenn Sie das Licht nicht halten und hinsehen will, so halte Sie's nur, Sie kann ja die Augen zu machen. – Das ist wieder so eins von Ihren papistischen Stückchen, rief Susanna. – Immer besser, sagte Slop und[70] nickte dazu, als gar kein Stückchen. – Das weiß ich nicht, sagte Susanna.

Unmöglich konnten sich zwei Personen bei einem Verbande mit herzlicherem Widerwillen gegenseitig helfen, als diese Beiden.

Slop griff nach dem Umschlag – Susanna griff nach dem Licht. – Mehr hierher, sagte Slop. – Susanna, die hierhin sah und dorthin ruderte, kam mit der Flamme an Dr. Slops Perücke; buschig und gut geschmiert, wie sie war, stand sie augenblicklich in Flammen und war auch gleich kahlgebrannt. – Sie unverschämtes Mensch! schrie Slop (denn der Zorn ist eine Bestie) – Sie unverschämtes Mensch! schrie er und richtete sich mit dem Breiumschlag in der Hand in die Höhe. – Ich habe Niemand um seine Nase gebracht, sagte Susanna, und das ist mehr, als Sie von sich sagen können. – So? schrie Dr. Slop und warf ihr den Breiumschlag ins Gesicht. – Ja, gerade so, schrie Susanna und erwiederte das Kompliment mit dem Rest, der noch in der Pfanne war.

Quelle:
Sterne [, Lawrence]: Tristram Shandy. Band 2, Leipzig, Wien [o. J.], S. 70-71.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Tristram Shandy
Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman
Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman: (Reihe Reclam)
Tristram Shandy
Leben und Meinungen von Tristram Shandy Gentleman (insel taschenbuch)
Leben und Meinungen von Tristram Shandy Gentleman (insel taschenbuch)