Der Storch und die Kröten

Der Storch und die Kröten.
Bornusche Fabel aus »[170] African Native Litterature.« London 1854.

Einst legte eine Störchin ihre Eier in einen hohlen Baum und brütete sie aus. Als die jungen Störche ausgekrochen waren und nach Nahrung schrieen, hatte Frau Storch nichts, um ihren Hunger zu stillen. Endlich entschloß sie sich auf Anraten einer Freundin, einen Versuch zu machen, die Kröten im nahen Sumpfe zu überlisten. Leise legte sie sich vor Tagesanbruch im Sumpfe nieder streckte die Beine von sich, ließ die Flügel schlaff herabhängen, öffnete den Schnabel und schloß die Augen, – ganz, als ob sie tot wäre. Der Tag graute; da hob eine Kröte den Kopf aus dem Wasser hervor und schaute sich um. Schnell tauchte sie wieder unter und rief allen anderen Kröten zu:

»Kommt herbei! Vor unserer Haustür liegt ein toter Körper.«

Eine Kröte nach der anderen hob nun den Kopf aus dem Wasser und guckte den Storch an. Dann hielt man Kriegsrat, und auf Anraten ihrer weisen Männer stiegen die Kröten ans Land und begannen, den Storch fortzuschleppen. Dabei sangen sie:


»Schlepp' ihn fort und laß ihn liegen,

Schlepp' ihn fort und laß ihn liegen!«[171]


Der Storch ließ alles ruhig mit sich geschehen. Als die Kröten ihn eine ziemliche Strecke fortgeschleppt hatten, ließen sie den Körper liegen und machten sich auf den Heimweg. Da aber sprang der Storch mit Blitzesschnelle auf und eilte ihnen nach. Bald hatte er eine eingeholt und verschluckt, und wenn die anderen auch davoneilten, so schnell sie nur konnten, holte der Storch doch eine nach der anderen ein und steckte sie in seinen Sack, den er unter seinen Flügeln versteckt bei sich trug. Dann eilte er nach Hause, vergnügt, Nahrung für seine hungrigen Kinder gefunden zu haben.

Seit der Zeit wurden die Kröten plötzlich still, wenn jemand sich dem Sumpfe nähert, darinnen sie sind; denn sie sind bange, der Storch komme wieder.

Quelle:
Held, T. von: Märchen und Sagen der afrikanischen Neger. Jena: K.W. Schmidts Verlagsbuchhandlung, 1904, S. 170-172.
Lizenz:
Kategorien: