Landkarten

Kartographie. I. (Karten) 1. Die gebräuchlichsten Kartenprojektionen. 2. Geländeansicht. 3. Darstellung des Geländes in der Karte. 4. Die wichtigsten Kartenzeichen. 5. Generalisierung in kleineren Maßstäben. 6. Abstufung für die Gebirgsstrichelung der Generalstabskarte des Deutschen Reichs. 7. Querprofil des Rheintals beim Binger Loch.
Kartographie. I. (Karten) 1. Die gebräuchlichsten Kartenprojektionen. 2. Geländeansicht. 3. Darstellung des Geländes in der Karte. 4. Die wichtigsten ...
Kartographie. II. (Karten) 1. Veranschaulichung der Bodenformen. 2. Hochgebirge mit Gletscher. 3. Mittelgebirge. 4. Tafelgebirge. 5. Vulkangebirge. 6. Grabensenkung oder Einbruchstal. 7. Wüste mit Binnenlanddünen. 8. Flachküste mit Dünen, Strandseen u. Deltamündung. 9. Wattenküste mit Trichterbucht und -Mündung. 10. Fjord-(Talbucht)küste mit Kontinental- od. Küsteninseln. 11. Halbinsel. (Fastinsel mit Landenge) und Meeresstraße. 12. Vulkanische Ozeaninseln mit Saum- und Wallriff. 13. Atoll od. Laguneninsel (Niedrige Koralleninseln).
Kartographie. II. (Karten) 1. Veranschaulichung der Bodenformen. 2. Hochgebirge mit Gletscher. 3. Mittelgebirge. 4. Tafelgebirge. 5. Vulkangebirge. 6. ...

[12] Landkarten, Karten, Darstellungen der Erdoberfläche oder einzelner Teile derselben durch Zeichnung in einer Ebene. Die Wissenchaft der Kartenbearbeitung ist die Kartographie (s.d., nebst Tafeln I u. II). Man unterscheidet die Pläne und Katasterkarten, im Maßstabe bis zu 1: 10.000, von den topogr. (etwa bis 1: 200.000) und den geogr. oder L. im engern Sinne in kleinerm Maßstabe als 1: 200.000. Bei letztern unterscheidet man je nach der Größe der Darstellung, Spezialkarten, General- oder Übersichtskarten, Planigloben, und Universal- oder Weltkarten. Eine systematische Sammlung von Karten heißt Atlas. – Literatur s. beim Artikel Geographie.

Quelle:
Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 2. Leipzig 1911., S. 12.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: