Bosch, Hieronymus: Epiphanie-Triptychon: Hl. Petrus und Stifter

Bosch, Hieronymus: Epiphanie-Triptychon, linker Flügel: Hl. Petrus und kniender Stifter
Künstler:Bosch, Hieronymus
Langtitel:Epiphanie-Triptychon, linker Flügel: Hl. Petrus und kniender Stifter
Entstehungsjahr:um 1510
Maße:138 × 33 cm
Technik:Öl auf Holz
Aufbewahrungsort:Madrid
Sammlung:Museo del Prado
Epoche:Renaissance
Land:Niederlande
Kommentar:Wahrscheinlich urspr. in der Kapelle der Bruderschaft Unserer-Lieben-Frau in der St. Jans Kathedrale in 's-Hertogenbosch

Buchempfehlung

Schnitzler, Arthur

Anatol / Anatols Größenwahn

Anatol / Anatols Größenwahn

Anatol, ein »Hypochonder der Liebe«, diskutiert mit seinem Freund Max die Probleme mit seinen jeweiligen Liebschaften. Ist sie treu? Ist es wahre Liebe? Wer trägt Schuld an dem Scheitern? Max rät ihm zu einem Experiment unter Hypnose. »Anatols Größenwahn« ist eine später angehängte Schlußszene.

88 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Hochromantik

Große Erzählungen der Hochromantik

Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.

390 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon