Künstler: | Füssli, Johann Heinrich |
Langtitel: | Euphrosyne vor der Phantasie und der Temperantia (Mäßigkeit) |
Entstehungsjahr: | 17991800 |
Maße: | 243 × 153 cm |
Technik: | Öl auf Leinwand |
Aufbewahrungsort: | Heidelberg |
Sammlung: | Kurpfälzisches Museum |
Epoche: | Romantik |
Land: | Schweiz und Großbritannien |
Kommentar: | Gemälde zu John Miltons »L'Allegro« |
Adelung-1793: Phantasie, die · Vor
Brockhaus-1911: Euphrosyne · Phantasie · Vor der Schrift
DamenConvLex-1834: Euphrosyne Ducena · Euphrosyne · Phantasie · Var, Vör (Mythologie)
Eisler-1904: Phantasie · Phantasie
Herder-1854: Euphrosyne · Phantasie · Homburg vor der Höhe
Kirchner-Michaelis-1907: Phantasie · kataleptische Phantasie
Meyers-1905: Temperantĭa · Euphrosyne · Phantasīe · Vor dem Wind segeln · Vor Topp und Takel · Vor der Schrift · Vor dem Mast · Perlen vor die Säue werfen · Scheu vor dem Leeren · Vor Anker gehen
Pierer-1857: Temperantĭa · Euphrosyne [3] · Euphrosyne [2] · Euphrosyne [1] · Phantasie · Bungel vor den Fock machen · Sondheim vor der Rhön · Vor Top u. Takel beiliegen · Vor dem Winde segeln · Vör · Hand vor Hand! · Flimmern vor den Augen · Neunburg vor dem Walde · Sausen vor den Ohren · Rade vor dem Walde
Buchempfehlung
Anatol, ein »Hypochonder der Liebe«, diskutiert mit seinem Freund Max die Probleme mit seinen jeweiligen Liebschaften. Ist sie treu? Ist es wahre Liebe? Wer trägt Schuld an dem Scheitern? Max rät ihm zu einem Experiment unter Hypnose. »Anatols Größenwahn« ist eine später angehängte Schlußszene.
88 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Für den dritten Band hat Michael Holzinger neun weitere Meistererzählungen aus dem Biedermeier zusammengefasst.
444 Seiten, 19.80 Euro