| Künstler: | Füssli, Johann Heinrich |
| Langtitel: | Euphrosyne vor der Phantasie und der Temperantia (Mäßigkeit) |
| Entstehungsjahr: | 17991800 |
| Maße: | 243 × 153 cm |
| Technik: | Öl auf Leinwand |
| Aufbewahrungsort: | Heidelberg |
| Sammlung: | Kurpfälzisches Museum |
| Epoche: | Romantik |
| Land: | Schweiz und Großbritannien |
| Kommentar: | Gemälde zu John Miltons »L'Allegro« |
Adelung-1793: Phantasie, die · Vor
Brockhaus-1911: Euphrosyne · Phantasie · Vor der Schrift
DamenConvLex-1834: Euphrosyne Ducena · Euphrosyne · Phantasie · Var, Vör (Mythologie)
Eisler-1904: Phantasie · Phantasie
Herder-1854: Euphrosyne · Phantasie · Homburg vor der Höhe
Kirchner-Michaelis-1907: Phantasie · kataleptische Phantasie
Meyers-1905: Temperantĭa · Euphrosyne · Phantasīe · Vor dem Wind segeln · Vor Topp und Takel · Vor der Schrift · Vor dem Mast · Perlen vor die Säue werfen · Scheu vor dem Leeren · Vor Anker gehen
Pierer-1857: Temperantĭa · Euphrosyne [3] · Euphrosyne [2] · Euphrosyne [1] · Phantasie · Bungel vor den Fock machen · Sondheim vor der Rhön · Vor Top u. Takel beiliegen · Vor dem Winde segeln · Vör · Hand vor Hand! · Flimmern vor den Augen · Neunburg vor dem Walde · Sausen vor den Ohren · Rade vor dem Walde
Buchempfehlung
Der Waldbrunnen »Ich habe zu zwei verschiedenen Malen ein Menschenbild gesehen, von dem ich jedes Mal glaubte, es sei das schönste, was es auf Erden gibt«, beginnt der Erzähler. Das erste Male war es seine Frau, beim zweiten Mal ein hübsches 17-jähriges Romamädchen auf einer Reise. Dann kommt aber alles ganz anders. Der Kuß von Sentze Rupert empfindet die ihm von seinem Vater als Frau vorgeschlagene Hiltiburg als kalt und hochmütig und verweigert die Eheschließung. Am Vorabend seines darauffolgenden Abschieds in den Krieg küsst ihn in der Dunkelheit eine Unbekannte, die er nicht vergessen kann. Wer ist die Schöne? Wird er sie wiedersehen?
58 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.
390 Seiten, 19.80 Euro