Ingres, Jean Auguste Dominique: Weibliche Studie zur allegorischen Gestalt Frankreichs

Ingres, Jean Auguste Dominique: Weibliche Studie zur allegorischen Gestalt Frankreichs
Künstler:Ingres, Jean Auguste Dominique
Entstehungsjahr:1853
Maße:52,5 × 27,4 cm
Technik:Weicher Bleistift, weiße Kreide, auf Velinpapier
Aufbewahrungsort:Cambridge (Massachusetts)
Sammlung:Fogg Art Museum, Department of Prints and Drawings
Epoche:Neoklassizismus
Land:Frankreich
Kommentar:Studie für die allegorische Personifizierung Frankreichs im Deckengemälde »Die Apotheose Napoleons I.«, urspr. im Salon Kaisers im Hôtel de la Ville de Paris, 1871 verbrannt

Buchempfehlung

Wieland, Christoph Martin

Musarion. Ein Gedicht in drei Buechern

Musarion. Ein Gedicht in drei Buechern

Nachdem Musarion sich mit ihrem Freund Phanias gestrittet hat, flüchtet sich dieser in sinnenfeindliche Meditation und hängt zwei radikalen philosophischen Lehrern an. Musarion provoziert eine Diskussion zwischen den Philosophen, die in einer Prügelei mündet und Phanias erkennen lässt, dass die beiden »nicht ganz so weise als ihr System sind.«

52 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Spätromantik

Große Erzählungen der Spätromantik

Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.

430 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon