Lippi, Fra Filippo: Brancacci-Kapelle, Szenen aus dem Leben Petri, Detail [2]

Lippi, Fra Filippo: Freskenzyklus der Brancacci-Kapelle in Santa Maria del Carmine in Florenz, Szenen aus dem Leben Petri, Szene: Erweckung des Sohnes des Theophilus, Fürst von Antiochien, Detail: Kopf eines Höflings
Künstler:Lippi, Fra Filippo
Langtitel:Freskenzyklus der Brancacci-Kapelle in Santa Maria del Carmine in Florenz, Szenen aus dem Leben Petri, Szene: Erweckung des Sohnes des Theophilus, Fürst von Antiochien, Detail: Kopf eines Höflings
Entstehungsjahr:1425–1428
Technik:Fresko
Aufbewahrungsort:Florenz
Sammlung:Santa Maria del Carmine, Cappella Brancacci
Epoche:Renaissance
Land:Italien
Kommentar:Begonnen durch Masolino und Masaccio

Buchempfehlung

Stifter, Adalbert

Der Waldsteig

Der Waldsteig

Der neurotische Tiberius Kneigt, ein Freund des Erzählers, begegnet auf einem Waldspaziergang einem Mädchen mit einem Korb voller Erdbeeren, die sie ihm nicht verkaufen will, ihm aber »einen ganz kleinen Teil derselben« schenkt. Die idyllische Liebesgeschichte schildert die Gesundung eines an Zwangsvorstellungen leidenden »Narren«, als dessen sexuelle Hemmungen sich lösen.

52 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Spätromantik

Große Erzählungen der Spätromantik

Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.

430 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon