Reni, Guido: Thronende Madonna mit Stadtheiligen Bolognas

Reni, Guido: Thronende Madonna mit den Stadtheiligen Bolognas: Hl. Ignatius von Loyola, Hl. Petronius, Hl. Proculus von Bologna, Hl. Franz von Assisi, Hl. Dominikus von Caleruega, Hl. Florian von Bogogna (Gelöbnis-Altar, Pest-Altar, Rosenkranzmadonna)
Künstler:Reni, Guido
Langtitel:Thronende Madonna mit den Stadtheiligen Bolognas: Hl. Ignatius von Loyola, Hl. Petronius, Hl. Proculus von Bologna, Hl. Franz von Assisi, Hl. Dominikus von Caleruega, Hl. Florian von Bogogna (Gelöbnis-Altar, Pest-Altar, Rosenkranzmadonna)
Entstehungsjahr:1631–1632
Maße:382 × 242 cm
Technik:Öl
Aufbewahrungsort:Bologna
Sammlung:Pinacoteca Nazionale
Epoche:Barock
Land:Italien
Kommentar:Auftraggeber: Stadtregiment Bolognas, anlässlich der Pestwelle von 1630-1631 als Votivbild für die jährlichen Prozessionen entstanden

Buchempfehlung

Angelus Silesius

Cherubinischer Wandersmann

Cherubinischer Wandersmann

Nach dem Vorbild von Abraham von Franckenberg und Daniel Czepko schreibt Angelus Silesius seine berühmten Epigramme, die er unter dem Titel »Cherubinischer Wandersmann« zusammenfasst und 1657 veröffentlicht. Das Unsagbare, den mystischen Weg zu Gott, in Worte zu fassen, ist das Anliegen seiner antithetisch pointierten Alexandriner Dichtung. »Ich bin so groß als Gott, er ist als ich so klein. Er kann nicht über mich, ich unter ihm nicht sein.«

242 Seiten, 11.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon