Längenbestimmung [2]

[381] Längenbestimmung, astronomische. Zu den in Bd. 6, S. 30, und Ergbd. I, S. 469, beigebrachten Daten würde noch hinzuzufügen sein:

Von besonderer Bedeutung sind die Resultate der leider durch den Ausbruch des Krieges unterbrochenen Längendifferenzbestimmungen zwischen Borkum und Neuyork mit Zwischenschaltung einer Station auf Horta (Azoren). Die Arbeiten waren so geplant, daß zwischen Neuyork und Borkum ein Beobachterwechsel stattfinden sollte, um die Einflüsse der persönlichen und instrumentellen Fehlerquellen zu eliminieren. Dieser Wechsel hat allerdings nicht stattfinden können, aber auch so sind die erlangten Resultate von Bedeutung.[381]


Längenbestimmung [2]

Setzt man diese Bestimmung im Vergleich mit früheren mit Hilfe der Kabelverbindung und unter Benutzung drahtloser Signalgebung erlangter, so erhält man den Längenunterschied der beiden großen Sternwarten zu Greenwich und zu Cambridge (Mass.).


Längenbestimmung [2]

Diese Resultate zeigen, bis zu welchem Grad der Genauigkeit gegenwärtig selbst Längendifferenzen von bedeutendem Betrage unter zum Teil schwierigen Verhältnissen ausgeführt werden können und daß drahtlose Signalgebung ohne Bedenken zu derartigen Messungen zulässig ist.


Literatur: Jahresber. d. Dir. d. Kgl. Geodät. Instituts für die Zeit vom April 1914/15 und 1915/16.

L. Ambronn.

Quelle:
Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften, Bd. 1 Stuttgart, Leipzig 1920., S. 381-382.
Lizenz:
Faksimiles:
381 | 382
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika