Achtes Exempel.

Ein frommer Knab mercket den Unterschied zwischen einer ungeweyhten, und geweyhten Hostie.

[9] Ein frommer Knab von 9. Jahren erkranckte auf den Tod; und da er vermerckt, daß er sterben müsse, legte er bey Zeiten seine Beicht ab. Hernach batte er seine Elteren, sie möchten doch den Pfarrer des Orts ersuchen, daß er ihn mit dem höchsten Gut versehen möchte. Als ihm aber die Eltern sagten, er seye noch zu jung zu communiciren; und also werde es der Pfarrer nicht thun wollen: da rufte er überlaut: ach gebt mir doch den Leib meines HErren JEsu Christi! diesen will ich vor meinem Tod bey mir haben. Ach! schlagt mir doch dise. Bitt nicht ab. Durch dises inständige Bitten bewegt, giengen die Elteren endlich hin, und zeigten es dem Pfarrer an. Diser aber gabe ihnen zur Antwort, er könne es nicht thun; weil der Knab noch zu jung, und folgendes noch nicht genugsam verstehe, was das grosse Geheimnuß des Altars in sich enthalte. Jedoch damit er den Knaben zufriden stellte, wolle er zu ihm kommen, und nur ein ungeweyhte Hostie mit sich nehmen; der Knab werde es nicht mercken. Allein wie ihm der Pfarrer die ungeweyhte Hostie zeigte, da sagte er: HErr! das ist keine geweyhte Hostie. Thur dise hinweg, und gebt mir eine geweyhte. Den Leib Christi will ich haben, und nichts anders. Wie der Pfarrer das gehört, nahme er daraus handgreiflich ab, GOtt müsse es dem Knaben geoffenbart haben, was man zu thun im Sinn gehabt. Zweifelte also nicht mehr, der Knab verstehe zu Genügen, was das Geheimnuß des Altars seye. Deswegen reichte er ihm durch eine geweyhte Hostie die Heil. Communion; welche der Knab auch mit grosser Andacht [9] empfienge, und bald hernach den Geist aufgabe. Joannes Herolt in Prompt.


Mein GOtt! wie hat ein Kind in göttlichen Dingen so gar nicht vonnöthen, daß es von den Menschen unterwisen werde, wann du es selbsten von oben herab erleuchtest, und unterweisest!

Quelle:
Wenz, Dominicus: Lehrreiches Exempelbuch [...] ein nutzlicher Zeitvertreib als ein Haus- und Les- Buch. Augsburg 1757, S. 9-10.
Lizenz:
Kategorien: