Biondo, Giovanni del: Das apokalyptische Weib mit Heiligen und Engeln

Biondo, Giovanni del: Das apokalyptische Weib mit Heiligen und Engeln
Künstler:Biondo, Giovanni del
Maße:75,4 × 43,4 cm
Technik:Tempera auf Holz
Aufbewahrungsort:Rom (Vatikan)
Sammlung:Pinacoteca; Inv. 40014
Epoche:Gotik
Land:Italien
Kommentar:Die Heiligen, welche die Jungfrau umgeben, sind zu identifizieren mit: rechts Maria Magdalena, Katharina von Alexandrien, Katharina von Siena und einer unbestimmten Heiligen; links mit Stephanus, dem Abt Antonius, Laurentius und Franziskus. Im Spitzbogen reinigt der Engel die Lippen von Jesajas, indem er sie mit brennender Kohle berührt; seitlich daneben erscheinen der Verkündigungsengel und die empfangende Maria; unten ein Skelett. Die Tafel ist 1355-1360 datierbar und stammt aus der Sammlung Seroux d'Agincourt. Sie wurde aus der Biblioteca Apostolica Vaticana übernommen.

Buchempfehlung

Hoffmann, E. T. A.

Prinzessin Brambilla

Prinzessin Brambilla

Inspiriert von den Kupferstichen von Jacques Callot schreibt E. T. A. Hoffmann die Geschichte des wenig talentierten Schauspielers Giglio der die seltsame Prinzessin Brambilla zu lieben glaubt.

110 Seiten, 4.40 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Hochromantik

Große Erzählungen der Hochromantik

Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.

390 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon