Biondo, Giovanni del: Das apokalyptische Weib mit Heiligen und Engeln

Biondo, Giovanni del: Das apokalyptische Weib mit Heiligen und Engeln
Künstler:Biondo, Giovanni del
Maße:75,4 × 43,4 cm
Technik:Tempera auf Holz
Aufbewahrungsort:Rom (Vatikan)
Sammlung:Pinacoteca; Inv. 40014
Epoche:Gotik
Land:Italien
Kommentar:Die Heiligen, welche die Jungfrau umgeben, sind zu identifizieren mit: rechts Maria Magdalena, Katharina von Alexandrien, Katharina von Siena und einer unbestimmten Heiligen; links mit Stephanus, dem Abt Antonius, Laurentius und Franziskus. Im Spitzbogen reinigt der Engel die Lippen von Jesajas, indem er sie mit brennender Kohle berührt; seitlich daneben erscheinen der Verkündigungsengel und die empfangende Maria; unten ein Skelett. Die Tafel ist 1355-1360 datierbar und stammt aus der Sammlung Seroux d'Agincourt. Sie wurde aus der Biblioteca Apostolica Vaticana übernommen.

Buchempfehlung

Strindberg, August Johan

Gespenstersonate

Gespenstersonate

Kammerspiel in drei Akten. Der Student Arkenholz und der Greis Hummel nehmen an den Gespenstersoirees eines Oberst teil und werden Zeuge und Protagonist brisanter Enthüllungen. Strindberg setzt die verzerrten Traumdimensionen seiner Figuren in steten Konflikt mit szenisch realen Bildern. Fließende Übergänge vom alltäglich Trivialem in absurde Traumebenen entlarven Fiktionen des bürgerlich-aristokratischen Milieus.

40 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Dass das gelungen ist, zeigt Michael Holzingers Auswahl von neun Meistererzählungen aus der sogenannten Biedermeierzeit.

434 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon