Biondo, Giovanni del: Das apokalyptische Weib mit Heiligen und Engeln

Biondo, Giovanni del: Das apokalyptische Weib mit Heiligen und Engeln
Künstler:Biondo, Giovanni del
Maße:75,4 × 43,4 cm
Technik:Tempera auf Holz
Aufbewahrungsort:Rom (Vatikan)
Sammlung:Pinacoteca; Inv. 40014
Epoche:Gotik
Land:Italien
Kommentar:Die Heiligen, welche die Jungfrau umgeben, sind zu identifizieren mit: rechts Maria Magdalena, Katharina von Alexandrien, Katharina von Siena und einer unbestimmten Heiligen; links mit Stephanus, dem Abt Antonius, Laurentius und Franziskus. Im Spitzbogen reinigt der Engel die Lippen von Jesajas, indem er sie mit brennender Kohle berührt; seitlich daneben erscheinen der Verkündigungsengel und die empfangende Maria; unten ein Skelett. Die Tafel ist 1355-1360 datierbar und stammt aus der Sammlung Seroux d'Agincourt. Sie wurde aus der Biblioteca Apostolica Vaticana übernommen.

Buchempfehlung

Stifter, Adalbert

Die Narrenburg

Die Narrenburg

Der junge Naturforscher Heinrich stößt beim Sammeln von Steinen und Pflanzen auf eine verlassene Burg, die in der Gegend als Narrenburg bekannt ist, weil das zuletzt dort ansässige Geschlecht derer von Scharnast sich im Zank getrennt und die Burg aufgegeben hat. Heinrich verliebt sich in Anna, die Tochter seines Wirtes und findet Gefallen an der Gegend.

82 Seiten, 6.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Frühromantik

Große Erzählungen der Frühromantik

1799 schreibt Novalis seinen Heinrich von Ofterdingen und schafft mit der blauen Blume, nach der der Jüngling sich sehnt, das Symbol einer der wirkungsmächtigsten Epochen unseres Kulturkreises. Ricarda Huch wird dazu viel später bemerken: »Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.« Diese und fünf weitere große Erzählungen der Frühromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe ausgewählt.

396 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon