Bologna (Interims-Nachtrag)

Bologna. Es war am 16. Juni 1696, daß die Franzosen in Bologna und Ferrara einrückten, welche beide päpstliche Legationen sich gar bald republikanisirten und den Grundkeim der Cispadanischen (d. h. der, von Italien aus diesseits [cis] des Po [Padus] gelegenen) Republik enthielten. Nachdem Buonaparte Ursache fand, den mit dem Herzog v. Modena geschlossenen Waffenstillstand zu vernichten (am 6. Oct. 1796), so wurde diese neue Republik noch durch den Hinzutritt von Modena, Reggio und später von Massa und Carrara vergrößert. Ihre National-Versammlung, der Cispadanische Congreß genannt, hielt den 27. Dec. 1796 zu Reggio ihre erste Sitzung, eröffnete, da es mit diesen Sitzungen sehr langsam ging, dieselben den 20. Jan. 1792 aufs neue in Modena, und brachte endlich im März d. J. die im Ganzen nach der Französischen gemodelte Constitution zu Stande. Unterdessen hatte der Papst in dem Frieden zu Tolentino (d. 19. Feb. 1797) Bologna u. Ferrara nebst der Landschaft Romagna (gegenwärtig die Aemilische Provinz genannt und unter einer obersten Central-Repräsentation stehend) völlig abgetreten. – Zu gleicher Zeit mit der Cispaanischen wünschte n die Einwohner der jenseits [453] des Po liegenden Lombardei ebenfalls mit Hülfe der Franzosen eine Republik zu errichten, welcher sie im Voraus den Namen der Transpadanischen zudachten. Da aber Buonaparte damahls noch nicht wußte, ob er nicht genöthigt sein könnte, die Lombardei wieder zurückzugeben, so konnte er den Lombarden anfangs bloß die Hoffnung dazu machen. Als ihn jedoch seine weitern Siege in den Stand setzten, in dem am 18. April zu Ekenwald bei Leoben abgeschlossenen Friedens-Präliminarien die Unabhängigkeit und die Cinführung einer Republik in der Lombardei von Oestreich zu erhalten, so proclamirte er am 28. Juni d. J. diese zweite Italiänische Republik, welche nun den Namen der Transpadanischen, den sie sich vorläufig gegeben hatte, mit dem der Cisalpinischen (von Frankreich aus diesseits der Alpen gelegenen) vertauschte 1. Auch gab Buonaparte, welcher mit Mißvergnügen der langsamen und schwierigen Abfassung der Cispadanischen Constitution zugesehen hatte, der Cisalpinischen nicht nur selbst eine Constitution, sondern zog auch noch alle – außer Bologna und Ferrara – zu der Cispadanischen Republik gehörigen Gebiete zu derselben herüber (wozu noch überdieß die ehedem zu Venedig gehörigen Gebiete von Bergamo und Crema kamen), so daß zur Epoche des Sommers 1797 die Cisalpinische Republik Mailand, Modena, Reggio, Crema, Bergamo und Massa in sich faßt, während die Cispadanische auf Ferrara und Bologna eingeschränkt ist. Doch scheint es, als ob beide Republiken sich im kurzen zu einer einzigen vereinigen dürften.

1»Die anfängliche Benennung Transpadanisch sei in Rücksicht auf Rom gewählt gewesen: aber die Blicke der Republik seien ganz auf Frankreich geheftet; wie dieses jenseits, so sei sie diesseits der Alpen ein mit demselben verschwisterter Freistaat.«
Quelle:
Brockhaus Conversations-Lexikon Bd. 2. Amsterdam 1809, S. 452-454.
Lizenz:
Faksimiles:
452 | 453 | 454
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika

Brockhaus-1809: Die Canonisation (Interims-Nachtrag) · Dessau (Interims-Nachtrag) · Die Constitution (Interims-Nachtrag) · Die Clubs (Interims-Nachtrag) · Denis Diderot (Interims-Nachtrag) · David Garrik (Interims-Nachtrag) · Der General La Fayette (Interims-Nachtrag) · Der Aërostat (Interims-Nachtrag) · Die Departements von Frankreich (Interims-Nachtrag) · Lausanne (Interims-Nachtrag) · Jean Baptiste Louvet (Interims-Nachtrag) · St. Domingo (Interims-Nachtrag) · Miß Burney (Interims-Nachtrag) · Dülon (Interims-Nachtrag) · Die Emigranten (Interims-Nachtrag) · Gracchus Baboeuf (Interims-Nachtrag) · Genua (Interims-Nachtrag) · Banda (Interims-Nachtrag) · Baden (Interims-Nachtrag) · Bayern (Interims-Nachtrag) · Barrere (Interims-Nachtrag) · Ancona (Interims-Nachtrag) · Amboina (Interims-Nachtrag) · Avignon und Venaissin (Interims-Nachtrag) · Aug. Herm. Franke (Interims-Nachtrag) · Beaumarchais (Interims-Nachtrag) · Corsica (Interims-Nachtrag) · Coppenhagen (Interims-Nachtrag) · d'Eon (Interims-Nachtrag) · Curland (Interims-Nachtrag) · Calonne (Interims-Nachtrag) · Carnot (Interims-Nachtrag) · Collot d'Herbois (Interims-Nachtrag) · Bologna · Bologna

Brockhaus-1837: Bologna

Brockhaus-1911: Giovanni da Bologna · Bologna [2] · Bologna

DamenConvLex-1834: Bologna

Herder-1854: Bologna

Meyers-1905: Bologna [3] · Giovanni (da) Bologna · Bologna [1] · Bologna [2]

Pierer-1857: Vitale da Bologna · Lorenzino da Bologna · Bologna · Bologna, da