Künstler: | Carracci, Agostino |
Langtitel: | Folge »Zwölf Apostel mit Christus als Weltenrichter sowie Maria und Johannes dem Täufer«, Hl. Andreas |
Entstehungsjahr: | 1583 |
Maße: | 10,5 × 9,3 cm |
Technik: | Kupferstich |
Aufbewahrungsort: | New York |
Sammlung: | Metropolitan Museum of Art, Department of Drawings |
Epoche: | Barock |
Land: | Italien |
Kommentar: | Aus einer Serie von 15 Blättern |
Adelung-1793: Apostel, der · Zwölf
Brockhaus-1809: Agostino Steffani
Brockhaus-1837: Apostel · Zwölf Nächte
Brockhaus-1911: Lehre der zwölf Apostel · Carracci · Apostel · Zwölf Nächte · Zwölf Götter
DamenConvLex-1834: Petrus, der Apostel · Paulus, der Apostel · Apostel
Herder-1854: Agostino · Apostel
Meyers-1905: Lehre der zwölf Apostel · Agostīno Veneziāno · Carracci · Apostel [1] · Apostel [2] · Zwölf Nächte · Zwölf Stämme · Zwölf Tafeln · Zwölf Götter · Testamente der zwölf Patriarchen · Zwölf · Zwölf Artikel
Pagel-1901: Morselli, Enrico Agostino
Pierer-1857: Zwölf Apostel · Agostino, St. · Agostino · Nipote dei Carracci · Carracci · Pseudo-Apostel · Apostel · Ehrhafte Apostel · Zwölf Tafeln · Zwölf Boten · Gesetze der zwölf Tafeln · Testamente der zwölf Patriarchen · Zwölf
Buchempfehlung
Der Waldbrunnen »Ich habe zu zwei verschiedenen Malen ein Menschenbild gesehen, von dem ich jedes Mal glaubte, es sei das schönste, was es auf Erden gibt«, beginnt der Erzähler. Das erste Male war es seine Frau, beim zweiten Mal ein hübsches 17-jähriges Romamädchen auf einer Reise. Dann kommt aber alles ganz anders. Der Kuß von Sentze Rupert empfindet die ihm von seinem Vater als Frau vorgeschlagene Hiltiburg als kalt und hochmütig und verweigert die Eheschließung. Am Vorabend seines darauffolgenden Abschieds in den Krieg küsst ihn in der Dunkelheit eine Unbekannte, die er nicht vergessen kann. Wer ist die Schöne? Wird er sie wiedersehen?
58 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.
390 Seiten, 19.80 Euro