Goya y Lucientes, Francisco de: Porträt des Carlos IV.

Goya y Lucientes, Francisco de: Porträt des Carlos IV.
Künstler:Goya y Lucientes, Francisco de
Entstehungsjahr:1789–1790
Maße:10,2 × 6,3 cm
Technik:Metallstift auf Papier
Aufbewahrungsort:Madrid
Sammlung:Sammlung Carderera
Epoche:Rokoko, Klassizismus
Land:Spanien
Kommentar:Zeichnung für einen gleichnamigen Aquatintadruck, von Carmona als Frontispice für den »Kalendario Manual y Guía de Forasteros en Madrid« der Jahre 1791-1795

Buchempfehlung

Raabe, Wilhelm

Der Hungerpastor

Der Hungerpastor

In der Nachfolge Jean Pauls schreibt Wilhelm Raabe 1862 seinen bildungskritisch moralisierenden Roman »Der Hungerpastor«. »Vom Hunger will ich in diesem schönen Buche handeln, von dem, was er bedeutet, was er will und was er vermag.«

340 Seiten, 14.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Zwischen 1765 und 1785 geht ein Ruck durch die deutsche Literatur. Sehr junge Autoren lehnen sich auf gegen den belehrenden Charakter der - die damalige Geisteskultur beherrschenden - Aufklärung. Mit Fantasie und Gemütskraft stürmen und drängen sie gegen die Moralvorstellungen des Feudalsystems, setzen Gefühl vor Verstand und fordern die Selbstständigkeit des Originalgenies. Michael Holzinger hat sechs eindrucksvolle Erzählungen von wütenden, jungen Männern des 18. Jahrhunderts ausgewählt.

468 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon