Goya y Lucientes, Francisco de: Porträt des Carlos IV.

Goya y Lucientes, Francisco de: Porträt des Carlos IV.
Künstler:Goya y Lucientes, Francisco de
Entstehungsjahr:1789–1790
Maße:10,2 × 6,3 cm
Technik:Metallstift auf Papier
Aufbewahrungsort:Madrid
Sammlung:Sammlung Carderera
Epoche:Rokoko, Klassizismus
Land:Spanien
Kommentar:Zeichnung für einen gleichnamigen Aquatintadruck, von Carmona als Frontispice für den »Kalendario Manual y Guía de Forasteros en Madrid« der Jahre 1791-1795

Buchempfehlung

Schnitzler, Arthur

Casanovas Heimfahrt

Casanovas Heimfahrt

Nach 25-jähriger Verbannung hofft der gealterte Casanova, in seine Heimatstadt Venedig zurückkehren zu dürfen. Während er auf Nachricht wartet lebt er im Hause eines alten Freundes, der drei Töchter hat... Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

82 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Spätromantik

Große Erzählungen der Spätromantik

Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.

430 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon