Goya y Lucientes, Francisco de: Sanlúcar-Album [13]

Goya y Lucientes, Francisco de: Sanlúcar-Album : Sich kämmende Frau neben einer Frau auf dem Bett
Künstler:Goya y Lucientes, Francisco de
Langtitel:Sanlúcar-Album : Sich kämmende Frau neben einer Frau auf dem Bett
Entstehungsjahr:1796
Maße:17,2 × 10,1 cm
Technik:Pinsel- und Tuschelavis, vereinzelt über Feder- und Bleistiftstrichen, auf bläulichem Papier
Aufbewahrungsort:Paris
Sammlung:Privatsammlung
Epoche:Rokoko, Klassizismus
Land:Spanien
Kommentar:Zeichnung zum sog. Sanlúcar-Albums zugehörig. Die Einzelblätter befinden sich heute in verschiedenen Sammlungen. Das Album entstand 1776 während Goyas Aufenthaltes auf dem Landsitz der Herzogin von Alba bei Sanlúcar, Vgl. Verso »Fegende junge Frau«
Ähnliche Einträge in anderen Lexika

Buchempfehlung

Droste-Hülshoff, Annette von

Ledwina

Ledwina

Im Alter von 13 Jahren begann Annette von Droste-Hülshoff die Arbeit an dieser zarten, sinnlichen Novelle. Mit 28 legt sie sie zur Seite und lässt die Geschichte um Krankheit, Versehrung und Sterblichkeit unvollendet.

48 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Zwischen 1765 und 1785 geht ein Ruck durch die deutsche Literatur. Sehr junge Autoren lehnen sich auf gegen den belehrenden Charakter der - die damalige Geisteskultur beherrschenden - Aufklärung. Mit Fantasie und Gemütskraft stürmen und drängen sie gegen die Moralvorstellungen des Feudalsystems, setzen Gefühl vor Verstand und fordern die Selbstständigkeit des Originalgenies. Michael Holzinger hat sechs eindrucksvolle Erzählungen von wütenden, jungen Männern des 18. Jahrhunderts ausgewählt.

468 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon