Goya y Lucientes, Francisco de: Sanlúcar-Album [15]

Goya y Lucientes, Francisco de: Sanlúcar-Album : Weinende junge Frau mit Kind, hinter einem Reisewagen
Künstler:Goya y Lucientes, Francisco de
Langtitel:Sanlúcar-Album : Weinende junge Frau mit Kind, hinter einem Reisewagen
Entstehungsjahr:1796
Maße:17,2 × 10,1 cm
Technik:Pinsel- und Tuschelavis, vereinzelt über Feder- und Bleistiftstrichen, auf bläulichem Papier
Aufbewahrungsort:Paris
Sammlung:Privatsammlung
Epoche:Rokoko, Klassizismus
Land:Spanien
Kommentar:Zeichnung zum sog. Sanlúcar-Albums zugehörig. Die Einzelblätter befinden sich heute in verschiedenen Sammlungen. Das Album entstand 1776 während Goyas Aufenthaltes auf dem Landsitz der Herzogin von Alba bei Sanlúcar, Vgl. Verso »Sitzende Majas«
Ähnliche Einträge in anderen Lexika

Buchempfehlung

Schnitzler, Arthur

Flucht in die Finsternis

Flucht in die Finsternis

Robert ist krank und hält seinen gesunden Bruder für wahnsinnig. Die tragische Geschichte um Geisteskrankheit und Tod entstand 1917 unter dem Titel »Wahn« und trägt autobiografische Züge, die das schwierige Verhältnis Schnitzlers zu seinem Bruder Julius reflektieren. »Einer von uns beiden mußte ins Dunkel.«

74 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Dass das gelungen ist, zeigt Michael Holzingers Auswahl von neun Meistererzählungen aus der sogenannten Biedermeierzeit.

434 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon