Syrischer Maler um 250: Ein Prophet mit der Rolle in den Händen

Syrischer Maler um 250: Synagoge in Dura Europos: Ein Prophet mit der Rolle in den Händen
Künstler:Syrischer Maler um 250
Langtitel:Synagoge in Dura Europos: Ein Prophet mit der Rolle in den Händen
Entstehungsjahr:244–256
Technik:Freskenmalerei
Aufbewahrungsort:Damaskus
Sammlung:Nationalmuseum
Land:Mesopotamien
Kommentar:Darstellungen der biblischen Szenen auf den Bildtafeln der Synagoge sind das Verbindungsglied zwischen dem verschollenen alexandrinischen Zyklus der Bibelillustrationen und den späten Mosaiken und Manuskripten.

Buchempfehlung

Haller, Albrecht von

Versuch Schweizerischer Gedichte

Versuch Schweizerischer Gedichte

»Zwar der Weise wählt nicht sein Geschicke; Doch er wendet Elend selbst zum Glücke. Fällt der Himmel, er kann Weise decken, Aber nicht schrecken.« Aus »Die Tugend« von Albrecht von Haller

130 Seiten, 7.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Romantische Geschichten II. Zehn Erzählungen

Romantische Geschichten II. Zehn Erzählungen

Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für den zweiten Band eine weitere Sammlung von zehn romantischen Meistererzählungen zusammengestellt.

428 Seiten, 16.80 Euro

Ansehen bei Amazon