| Künstler: | Egger-Lienz, Albin |
| Entstehungsjahr: | 1908 |
| Maße: | 126 × 60,5 cm |
| Technik: | Öl auf Leinwand |
| Aufbewahrungsort: | Innsbruck |
| Sammlung: | Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum |
| Epoche: | Realismus, Symbolismus |
| Land: | Österreich |
Adelung-1793: Knabe, der · Sohn, der
Brockhaus-1911: Liénz · Sohn · Erstgeborener Sohn der Kirche
DamenConvLex-1834: Joseph, Sohn Jakob's
Heiligenlexikon-1858: Maria Ludovica Egger (241)
Herder-1854: Lienz · Egger · Sohn
Meyers-1905: Lienz · Holder-Egger · Egger · Knabe · Sohn [1] · Sohn [2] · Verlorner Sohn · Erstgeborener Sohn der Kirche · Allergläubigster Sohn der Kirche · Siebenter Sohn
Pataky-1898: Egger-Schmitzhausen, Frau Marie Edle v.
Pierer-1857: Lienz · Egger · Knabe · Sohn [2] · Verlorner Sohn · Sohn [1] · Erstgeborner Sohn der Kirche · Allergetreuester Sohn der Kirche
Buchempfehlung
Am Hofe des kaiserlichen Brüder Caracalla und Geta dient der angesehene Jurist Papinian als Reichshofmeister. Im Streit um die Macht tötet ein Bruder den anderen und verlangt von Papinian die Rechtfertigung seines Mordes, doch dieser beugt weder das Recht noch sich selbst und stirbt schließlich den Märtyrertod.
110 Seiten, 6.80 Euro
Buchempfehlung
Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.
430 Seiten, 19.80 Euro