Goya y Lucientes, Francisco de: Zeichnungen nach Velázquez [4]

Goya y Lucientes, Francisco de: Zeichnungen nach Velázquez: Porträt des Hofnarren Barbarroja
Künstler:Goya y Lucientes, Francisco de
Langtitel:Zeichnungen nach Velázquez: Porträt des Hofnarren Barbarroja
Entstehungsjahr:1778–1779
Maße:26,7 × 16,5 cm
Technik:Rötel auf Papier
Aufbewahrungsort:Hamburg
Sammlung:Kunsthalle, Kupferstichkabinett
Epoche:Rokoko, Klassizismus
Land:Spanien
Kommentar:Zeichnung für die Aquatinta-Serie nach Gemälden von Velázquez, hier: »Porträt Hofnarren Barbarroja«, von 1636, heute im Museo del Prado, Madrid

Buchempfehlung

Anonym

Tai I Gin Hua Dsung Dschi. Das Geheimnis der Goldenen Blüte

Tai I Gin Hua Dsung Dschi. Das Geheimnis der Goldenen Blüte

Das chinesische Lebensbuch über das Geheimnis der Goldenen Blüte wird seit dem achten Jahrhundert mündlich überliefert. Diese Ausgabe folgt der Übersetzung von Richard Wilhelm.

50 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Hochromantik

Große Erzählungen der Hochromantik

Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.

390 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon